Zonenbasierte Automotive E /E - Architektur: CAN XL und Automotive Ethernet

Whitepaper #8: Zonenbasierte Automotive E /E - Architektur: CAN XL und Automotive Ethernet

Fraunhofer IPMS

Drei große Trends revolutionieren derzeit das Fahrzeug-Design: das automatisierte, elektrische und das vernetzte Fahren. Diese Trends haben weitreichende Folgen für die Elektrische/ Elektronische Architektur (E/E-Architektur) des Fahrzeugs.

Herkömmliche Bordnetz-Architekturen, die bisher in der Regel durch signalbasierte Kommunikation und physikalisch getrennte Bussysteme mit unterschiedlichen Funktionen geprägt waren, sollen durch zonale E/E-Architekturen ersetzt werden. Im zonalen Ansatz werden die Endgeräte nicht gemäß ihrer Funktion, sondern nach ihrer optimalen Verortung innerhalb des Fahrzeugs verteilt und miteinander vernetzt. Eine derartige Architektur bietet das Potential die Gesamtlänge des Kabelbaums, um bis zu 50 % zu verringern, ein Bauteil, das zu den größten, schwersten und kostenintensivsten im Fahrzeug gehört.

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Zonenbasierte Automotive E /E - Architektur: CAN XL und Automotive Ethernet

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