Industrial Solutions for Production

Tactile close distance sensing

Industrial solutions for production

The development of applications for Industry 4.0, Smart Health, Smart Security and Automotive is characterised by the increasing use of intelligent interactive systems. Safe sensory information acquisition and the exchange of information from objects and surfaces in the near-distance and contact range are essential here. Application fields such as sensitive and precise gripping, handling, orientation and positioning of objects in robotics, enhanced human sensory perception (augmented reality, artificial skin) as well as 3D environment sensing (depth-resolved gesture sensing, contactless switches) require a high information density in real time with energy-efficient AI-supported sensor networks.

Optical and capacitive methods available on the market lack spatially continuous and precise detection of the environment as well as a combined tactile mode. Fraunhofer IPMS is pursuing a multimodal sensor concept for ultrasound-based tactile close-range monitoring. The sensor platform developed enables the integration of tactile and proximity sensors on one chip module for the first time, thus offering increased information density. The CMOS-compatible capacitive micromechanical ultrasonic transducers (CMUT) in combination with integrable electronics form the basis for making cost-effective and energy-efficient multimodal sensors in a small installation space with high sensitivity and integrated signal processing available to the market.

Li-Fi rotary transformer

Industrial solutions for production

Data interfaces between rotating and static components are one of the biggest challenges in data transmission. Slip rings are often used to meet this challenge. Typical examples of the use of such slip rings can be found in wind turbines, helicopters and industrial robots. Contact-based slip rings often reach their limits due to the material, while contactless solutions are either very cost-intensive, susceptible to interference or low in data rate. Li-Fi GigaDock® transceivers can transmit data rates of up to 12.5 Gbit/s contactlessly and in 360 degree rotation and are therefore well suited for use as rotary transceivers. As they transmit data optically, they are also virtually interference and wear-free. 

Our services:

  • Optics and transceiver development
  • Module integration
  • System setup
  • Characterisation & test
  • Pilot production
  • Customer support

Collaborative robots - safety through environmental sensing

Industrial solutions for production

Human-robot collaboration requires a high degree of safety and precision for working together in confined spaces. Multisensory approaches offer an extended range of monitoring options for this and at the same time increase reliability through redundancy. Fraunhofer IPMS develops optical and acoustic modules and systems (LiDAR, acoustic camera, ultrasonic proximity sensors, tactile sensors) for the reliable detection of people and objects as well as the detection of textures and force distributions on surfaces in the distance range from a few metres to the point of contact. Compared to previous systems, the miniaturised solutions of the Fraunhofer IPMS offer the integration and combination of sensor modules in compact installation spaces and on surfaces. This enables new applications for gripping, positioning, collision protection and navigation in the domains of service robotics, professional services and machine tending.


Li-Fi contactless transmission

Industrial solutions for production

Currently, classic connection technologies such as connectors and cable loops are mainly used to connect machines and robots to data communication. In addition to the lack of flexibility of these solutions, the constant mechanical contact leads to signs of wear on the components. Compared to hardwiring, connectors allow connections to be disconnected again - a great advantage for repair, maintenance and modernisation. However, the connectors are often limited in their cycles of operation, and frequent cycles can also lead to altered transmission properties. Li-Fi - i.e. optical data transmission can serve as a contactless connector or also as a cable replacement and transmits high data rates in the gigabit range. The contactless connection technology is almost free of wear and interference and is suitable for use in explosion-proof areas.

 

Our services:

  • Technology consulting
  • Concept development
  • Hardware and module design
  • Pilot production

Machine-to-machine communication via light

Modern flexible production lines with mobile robots and tools, each production cell and machine connected to the cloud and networked with each other. These are Industry 4.0 or M2M scenarios that require one thing above all: secure and wireless communication. Li-Fi HotSpots use the spectrum of light instead of radio to transmit data. Compared to radio, optical technology is fundamentally safer from electromagnetic interference. It is tap-proof and also has real-time capability in the microsecond range, with data rates of up to 1 Gbit/s. These factors predestine optical communication for industrial use. Li-Fi can be used in areas where even industrial WLAN access points reach their limits.  Local diversity also simplifies network planning, eliminating the need for time-consuming antenna planning and alignment.

 

Our services:

  • Optics and transceiver development
  • Module integration
  • System setup
  • Characterisation & test
  • Pilot production
  • Customer support

Produktion

Unsere Industrielösungen für die Produktion.

Industrielösungen für die Produktion

Taktile Nahdistanzsensorik

Industrielösungen für die Produktion

Die Entwicklung von Anwendungen für Industrie 4.0, Smart Health, Smart Security und Automotive ist geprägt von einem zunehmenden Einsatz intelligenter interaktiver Systeme. Die sichere sensorische Informationsgewinnung und der Informationsaustausch von Objekten und Oberflächen im Nahdistanz- und Kontaktbereich sind dabei essentiell. Applikationsfelder wie das feinfühlige und präzise Greifen, Handhaben, Orientieren und Positionieren von Objekten in der Robotik, eine erweiterte menschliche Sinneswahrnehmung (Augmented Reality, künstliche Haut) sowie eine 3D-Umgebungserfassung (tiefenaufgelöste Gestenerfassung, kontaktlose Schalter) bedürfen einer hohen Informationsdichte in Echtzeit mit energieeffizienten KI-gestützten Sensornetzwerken.

Den am Markt verfügbaren optischen und kapazitiven Verfahren fehlt die räumlich-kontinuierliche und präzise Erfassung der Umgebung sowie ein kombinierter Taktilmodus. Das Fraunhofer IPMS verfolgt ein multimodales Sensorkonzept für die ultraschallbasierte taktile Nahdistanzüberwachung. Die entwickelte Sensorplattform ermöglicht erstmals die Integration von Taktil- und Proximitysensoren auf einem Chipmodul und bieten somit eine erhöhte Informationsdichte. Die CMOS-kompatiblen kapazitiven mikromechanischen Ultraschallwandler (CMUT) in Kombination mit einer integrierbaren Elektronik bilden die Grundlage kostengünstige und energieeffiziente multimodale Sensoren auf kleinem Bauraum mit hoher Sensitivität und integrierter Signalverarbeitung dem Markt zugänglich zu machen.

RFID-Sensorik für mehr Sicherheit im Schaltschrank

Industrielösungen für die Produktion

Schaltanlagen sind das Herz vieler Industrieunternehmen. Nirgends sonst beginnen und enden mehr Kabelstrecken als in Schaltschränken. Umso mehr Schaden kann es anrichten, wenn die Anlagen ausfallen und zu Stillstand ganzer Produktionsstraßen führen. Unentdeckte Überlastungen, mangelhafte Kühlung oder unsachgemäße Elektroinstallation können zu Effekten wie Störlichtbogen und in schlimmster Konsequenz zur Brandentwicklung führen. Üblicherweise werden regelmäßig thermografische Untersuchungen mit Infrarotkameras durchgeführt, um solchen Thermo-HotSpots im Schaltschrank auf die Spur zu kommen, eine kontinuierliche Temperaturüberwachung ist damit allerdings nicht möglich. Zudem ist die Untersuchung aus Sicherheitsgründen häufig mit dem Abschalten der Anlagen verbunden. RFID-Sensorik ermöglicht die unterbrechungsfreie, drahtlose und wartungsfreie Überwachung an allen Stellen im Schaltschrank. Schraubverbindungen und andere Stellen im Schaltschrank können thermisch überwacht werden. Auch die Anbindung von Feuchtesensoren und anderer Messgrößen kann so realisiert werden.

Unsere Leistungen:

  • Systemkonzepterstellung
  • Modul- und Systementwicklung
  • RFID-Sensor-Tag Entwicklung
  • Antennenoptimierung
  • Systemintegration & -optimierung
  • Cloudintegration

Collaborative Roboter - Sicherheit mit Umgebungserfassung

Industrielösungen für die Produktion

Die Mensch-Roboter-Kollaboration bedarf einem hohen Maß an Sicherheit und Präzision für die Zusammenarbeit auf engstem Raum. Multisensorische Ansätze bieten hierfür ein erweitertes Spektrum an Überwachungsmöglichkeiten und steigern zugleich durch Redundanzen die Zuverlässigkeit. Das Fraunhofer IPMS entwickelt optische und akustische Module und Systeme (LiDAR, akustische Kamera, Ultraschall-Proximity-Sensoren, taktile Sensoren) für die zielsichere Erfassung von Personen, Objekten sowie die Detektion von Texturen und Kraftverteilungen an Oberflächen im Abstandsbereich von einigen Metern bis hin zum Kontakt. Im Vergleich zu bisherigen Systemen, bieten die miniaturisierten Lösungen des Fraunhofer IPMS die Integration und die Kombination der Sensormodule in kompakte Bauräume und auf Oberflächen. Dadurch werden neue Applikationen für das Greifen, Positionieren, dem Kollisionsschutz und der Navigation in den Domänen Service-Robotik, Professional Services sowie Machine Tending ermöglicht.

Li-Fi kontaktlose Verbindung

Industrielösungen für die Produktion

Aktuell werden vorwiegend klassische Verbindungstechniken wie Steckverbinder und Kabelschleppen eingesetzt, um Maschinen und Roboter an die Datenkommunikation anzubinden. Neben mangelnder Flexibilität dieser Lösungen führt der stetige mechanische Kontakt zu Verschleißerscheinungen an den Komponenten. Steckverbinder ermöglichen im Vergleich zur Festverdrahtung, dass Verbindungen auch wieder getrennt werden können – ein großer Vorteil für Reparatur, Wartung und Modernisierung. Allerdings sind die Verbinder in ihren Steckzyklen oft begrenzt, zudem kann häufiges Stecken zu veränderten Übertragungseigenschaften führen. Li-Fi – also die optische Datenübertragung kann als kontaktloser Steckverbinder oder auch als Kabelersatz dienen und überträgt dabei hohe Datenraten im Gigabit-Bereich. Die kontaktlose Verbindungstechnologie ist nahezu verschleiß- und interferenzfrei und eignet sich für den Einsatz in Ex-Schutzbereichen.

Unsere Leistungen:

  • Technologie Consulting
  • Konzeptentwicklung
  • Hardware- und Moduldesign
  • Pilotproduktion

Maschine-zu-Maschine Kommunikation per Licht

Moderne flexible Fertigungslinien mit mobilen Robotern und Werkzeugen, jede Fertigungszelle und Maschine an die Cloud angebunden und miteinander vernetzt. Das sind Industrie 4.0 beziehungsweise M2M Szenarien, die vor allem eines erfordern: sichere und drahtlose Kommunikation. Li-Fi HotSpots nutzen das Spektrum des Lichts anstatt Funk, um Daten zu übermitteln. Im Vergleich zu Funk ist die optische Technologie grundlegend sicherer vor elektromagnetischen Störungen. Es ist abhörsicher und außerdem im Mikrosekundenbereich echtzeitfähig und das bei Datenraten bis 1 Gbit/s. Diese Faktoren prädestinieren die optische Kommunikation für den industriellen Einsatz. Li-Fi kann in Bereichen eingesetzt werden, in denen selbst Industrie WLAN Access Points an ihre Grenzen stoßen.  Die örtliche Diversität erleichtert außerdem die Netzwerkplanung, die aufwändige Antennenplanung  und -ausrichtung ist so nicht mehr notwendig.

Unsere Leistungen:

  • Optik- und Transceiverentwicklung
  • Modulintegration
  • Systemsetup
  • Charakterisierung & Test
  • Pilotfertigung
  • Kundensupport