Dresden, several dates  /  05/21/2019  -  09/10/2019

Hands-on Workshop RFID Sensors and Industry 4.0

HTW Dresden Industrial Internet of Things Testbed, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden, 9. Floor, Room Z903

Registration fee: 490 € (excluding VAT)

Learn about the different RFID technologies and their associated benefits in a realistic manufacturing environment. Combining RFID with sensor technology has opened new and interesting fields of application. The workshop uses the example of the Fraunhofer IPMS wireless, maintenance-free sensor systems based on RFID-UHF to illustrate how both can be connected with one another. The workshop will provide insight into RFID connection via OPC UA and present its practical implementation. The potential of this technological duo will be practically demonstrated in the Industrial Internet of Things Testbed at various stations.  In the hands-on session you have the opportunity to try out the technology yourself.

 

The workshop will be held at the HTW (University of Applied Sciences) Dresden Industrial Internet of Things Testbed, an Industry 4.0 model factory which can provide real and detailed depictions of partially automated production processes.

Food and drinks are included. Registration deadline is four work days before event begin.

Agenda

from 10:30

Reception

11:00 – 11:10

Welcome

Introduction to the Industrial Internet of Things Testbed

Prof. Dr. Dirk Reichelt, Professor of Information Management, HTW Dresden

11:10 – 11:30

Technology Overview RFID and RFID Sensors

Dr. Andreas Weder, Group Leader »Module Integration«, Fraunhofer IPMS

11:30 – 11:50

An Overview of RFID Applications in the Industrial Environment

Prof. Dr. Dirk Reichelt

11:50 – 12:10

With RFID Sensor Data in the Cloud

Prof. Dr. Dirk Reichelt

12:10 – 13:00

Lunch

13:00 - 16:00

Demonstration and Testing of RFID Industrial Solutions in Practical Use 

  • Demonstration RFID Sensor Solutions in manufacturing environment

  • Hands-On Session RFID Sensor Solutions

(all)

16:00

Goodbye

Registration

Please register using the form below. You will receive a confirmation by email. We look forward to your visit!

Please fill in all the obligatory fields.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.

Cancellation Policy

Cancellation policy: In case of cancellation up to three days prior to the workshop 50 % of the registration fee will be charged. For a later cancellation the full registration fee will be charged. Change of representatives of registered organisations will be accepted.
If there are not enough participants Fraunhofer IPMS may cancell the event.

Data Protection Conditions

Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.


All use of your personal data is confined to the purposes stated above, and is only undertaken to the extent necessary for these purposes. The Fraunhofer IPMS collects, processes and saves users' personal data in the context of this event exclusively under compliance with the applicable data protection regulations. This approval may be revoked at any time.

We would like to point out that photographs are sometimes taken during the event for our website, printed media, and social media. By taking part in the event, participants consent to the publication of these photographs without payment and without needing the express permission of the relevant persons. Also, we store the contact details of participants to facilitate organizing the event.


All use of your personal data is confined to the purposes stated above, and is only undertaken to the extent necessary for these purposes. The Fraunhofer IPMS collects, processes and saves users' personal data in the context of this event exclusively under compliance with the applicable data protection regulations. This approval may be revoked at any time.

We would like to point out that photographs are sometimes taken during the event for our website, printed media, and social media. By taking part in the event, participants consent to the publication of these photographs without payment and without needing the express permission of the relevant persons. Also, we store the contact details of participants to facilitate organizing the event.

Dresden, mehrere Termine  /  14.3.2019  -  10.9.2019

Workshop | RFID-Sensor-Systeme und das Internet der Dinge

HTW Dresden im Industrial Internet of Things Testbed, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden, 9. Etage, Raum Z903

Teilnahmegebühr: 490 exkl. MwSt.

Lernen Sie die unterschiedlichen RFID-Technologien, deren Vor- und Nachteile, die Anwendungsfälle im realen Fertigungsumfeld kennen und diskutieren Sie mit uns über neue Lösungen. Die Kombination von RFID und Sensorik erschließt ganz neue und interessante Anwendungsfelder. Der Workshop zeigt am Beispiel des drahtlosen und wartungsfreien Sensorsystems auf RFID-UHF-Basis des Fraunhofer IPMS, wie man beides miteinander verbindet. An verschiedenen Stationen wird das Potenzial des Technologie-Duos im Industrial IoT Test Bed demonstriert und anschließend diskutiert. Außerdem liefert der Workshop einen Einblick zur RFID-Anbindung per OPC-UA und widmet sich der Integration von RFID-Systemen in betriebliche Informationssysteme.

Veranstaltungsort ist das Industrial Internet of Things Testbed an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Dresden, eine Industrie 4.0 Modellfabrik, in der teilautomatisierte Fertigungsprozesse real und detailliert abgebildet werden.

Essen und Getränke werden zur Veranstaltung angeboten. Anmeldeschluss ist jeweils vier Werktage vor Veranstaltungsbeginn.

Bitten melden Sie sich zum Workshop rechtzeitig an, da unsere Kapazitäten beschränkt sind (Das Onlineformular dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite)!

Agenda

ab 10:30 Uhr

Registrierung und Get-Together

11:00 –
11:15 Uhr

Begrüßung und Einführung in das Industrial IoT Test Bed

Prof. Dr. Dirk Reichelt • Professur Informationsmanagement, HTW Dresden • Gruppenleiter »Smart Wireless Production«, Fraunhofer IPMS

11:15 –
11:45 Uhr

Technologieüberblick RFID und RFID-Sensorik

Dr. Andreas Weder • Gruppenleiter »Modulintegration«, Fraunhofer IPMS

11:45 –
12:15 Uhr

Ein Überblick zu RFID-Anwendungsfällen im industriellen Umfeld

Prof. Dr. Dirk Reichelt

12:15–
13:15 Uhr

Mittagspause

13:15 –
13:45 Uhr

Mit RFID Sensor-Daten in die Cloud

Prof. Dr. Dirk Reichelt

13:45 –
16:00 Uhr

RFID-Lösungen für die Industrie im praktischen Einsatz

alle

16:00 Uhr

Verabschiedung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das folgende Formular an. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.
Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.

Stornierungsbedingungen

Im Falle einer Stornierung bis 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung werden 50 % der Teilnahmegebühr berechnet. Bei einer Absage danach wird die gesamte Summe in Rechnung gestellt. Selbstverständlich sind Vertretungen angemeldeter Teilnehmender möglich. Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter vor, die Veranstaltung bis sieben Tage vorher abzusagen.

Datenschutzerklärung

Pflichtfeld: Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.


Jegliche Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt nur zu dem genannten Zweck und in dem zur Erreichung dieses Zweckes erforderlichen Umfang. Das Fraunhofer IPMS verarbeitet und speichert die personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Bitte beachten Sie, dass während der gesamten Veranstaltung Foto- und Video-Aufnahmen gemacht werden, welche auf den Social-Media-Kanälen, in Presseartikeln sowie auf der Website veröffentlicht werden. Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung stimmen Sie den Bildaufnahmen zu. Wir werden es vermeiden, einzelne Personen im Fokus zu fotografieren. Mit der Anmeldung erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.


Jegliche Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt nur zu dem genannten Zweck und in dem zur Erreichung dieses Zweckes erforderlichen Umfang. Das Fraunhofer IPMS verarbeitet und speichert die personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Bitte beachten Sie, dass während der gesamten Veranstaltung Foto- und Video-Aufnahmen gemacht werden, welche auf den Social-Media-Kanälen, in Presseartikeln sowie auf der Website veröffentlicht werden. Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung stimmen Sie den Bildaufnahmen zu. Wir werden es vermeiden, einzelne Personen im Fokus zu fotografieren. Mit der Anmeldung erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.