CAN IP-Core Design

Whitepaper #7: CAN IP-Core Design

Fraunhofer IPMS

Gesellschaftliche Herausforderungen wie der Klimawandel, die zunehmende Urbanisierung und der Einfluss von technologischen Megatrends wie Automatisierte Mobilität, künstliche Intelligenz oder Elektromobilität fordern radikal neue Architekturkonzepte für Elektronik im Automobil. Neuartige Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Fahrzeug-zu-Fahrzeug Vernetzung und nutzerzentrische Infotainment Anwendungen beispielsweise integrieren beispielsweise eine Vielzahl zusätzlicher Sensoren und Applikationen in die Automobile, welche teils hohe Bandbreiten und garantierte niedrige Latenzen bei der Übertragung der Nutzdaten fordern. Es ist daher nicht verwunderlich, dass CAN als weit verbreitetes Kommunikationsprotokoll mit hoher Robustheit, Flexibilität und den damit verbundenen Kosteneinsparungen mittlerweile in praktisch jedem Fahrzeug eingesetzt wird.

Der Automobilbereich deckt jedoch nur einen Teil der diversen Anwendungsmöglichkeiten ab, denn auch in anderen Fahrzeugtypen, von Zügen bis Schiffen, sowie in industriellen Steuerungen ist CAN eines der dominierenden Busprotokolle - vielleicht sogar das führende serielle Bussystem weltweit. Zudem wird CAN im Bereich der Robotertechnik sowie in Fertigungsstraßen, der Raumfahrt, in Aufzügen, ja sogar Kaffeemaschinen eingesetzt. Es gilt: faktisch jede kostensensitive Anwendung, die zudem eine hohe Zuverlässigkeit der Datenkommunikation erfordert, kann durch CAN optimiert werden.

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