Automotive LiDAR Technology

 

Webinar

Automotive LIDAR Technologies

Fraunhofer IPMS

MEMS Scanners

Machine Perception - Robots learn to see via LiDAR

Fraunhofer IPMS pursues the approach of a “scanning eye“ to support three-dimensional machine vision. For years, the research institute has been developing and manufacturing so-called MEMS scanner mirrors, used for the targeted deflection of light in applications helpful in industry, the medical field and everyday life. These compact micro-mechanical optical components with an integrated drive are extremely robust and reliable.

© Fraunhofer IPMS
Micro-mirror for two-dimensional light distraction.

3D - Machine Perception via LIDAR

MEMS mirrors can be installed at the end of a robotic arm, so that the robot is always “aware“ of what is happening in its environment, what steps it has to take and the quality of its work. The scanner mirror module acts as a sort of rastering eye for the robot, which can record high-resolution images in the three spatial axes. The mirror disperses and detects light from a laser in two dimensions, and simultaneously captures depth as a third dimension by measuring the transit time of light between the object and the detector, also known as “LiDAR“ (Light Detection and Ranging). Production equipment or vehicles equipped with the Fraunhofer IPMS scanning technology can gain the reliable understanding of their environment needed in order to interact with objects in it.

Enhanced Machine Perception - 4D

Machine perception can further be enhanced by introducing a broadband light source to detect solid, liquid or gaseous substances by spectral information. In addition to the “time-of-flight”-measurement an optical scanning grating allows for the spectral analysis of various substances by controlling the refection depending on the wavelength.

This system approach can be applied to monitoring pollutants in drinking water and controlling quality in the field of pharmacy, as well as in the remote monitoring of industrial plants to find leakage in pipelines or detect risk of explosion. As a result, Fraunhofer IPMS developments facilitate a new way of acquiring environmental data to make plants safer and protect personnel from contact with hazardous substances.

Benefits of the "Scanning eye"

  • Contact-free environmental analysis
  • Ultra-high resolution
  • Extremely compact
  • Suitable for mobile devices
  • Robust, reliable and maintenance-free

Car sensory organ - Research team at Fraunhofer IPMS develops scanning eye for autonomous driving

In autonomous vehicles, people are only passengers. The car steers independently and recognizes obstacles and dangers. Optical sensors replace the driver's eye so that the vehicle can recognize its environment. A team of researchers at the Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS in Dresden is developing microscanner mirrors (MEMS scanners) that can perceive their environment reliably and without interference while being small and integrable at the same time. The vision of safe autonomous driving is thus within reach.

© shutterstock (temp-64GTX)
LiDAR technology to sense the environment for autonomous driving.

A car drives around the corner, the passengers sleep in the back seat. The driver's seat is empty. When a pedestrian unexpectedly crosses the road in front of the vehicle, it brakes automatically.  

A scenario that can soon become reality on our roads. In autonomous vehicles, people are only passengers, the car steers independently and recognizes obstacles and dangers. To enable the vehicle to recognize its environment, LiDAR sensors are used to replace the driver's eye. LiDAR means Light Detection and Ranging and enables distance measurement between object and vehicle. The principle is based on laser signals that are sent into the environment and whose reflection is analyzed. 

A research team at the Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS in Dresden has now developed microscanner mirrors (MEMS scanners) that can meet all requirements for autonomous driving while being small and integrable at the same time. The vision of safe autonomous driving is thus within reach. The research team is pursuing the approach of a "scanning eye" to enable digital vision in three dimensions. A micro-mirror module scans the environment by distributing the light of a laser in two dimensions. The third dimension of the light reflected by the object is determined by the detector signal. There are different methods, e.g. time of flight measurement, coded pulses or demodulation of FMCW signals. 

Current LiDAR systems for autonomous driving are based on large rotating mirrors around an axis, which are difficult to integrate into vehicles due to their size and weight. Further disadvantages are the high manufacturing costs and the susceptibility of the rotating parts to vibrations and shock. This results in measurement inaccuracies which, in the worst case, can lead to system failure and accidents. Alternatives are so-called Solid State Lidar, which can do without moving parts and can be integrated due to their small size, but they can only detect objects at a greater distance with difficulty. Safe autonomous driving requires detection ranges from a few centimeters to several hundred meters.

"The special feature is that the MEMS mirrors developed by us reliably detect their surroundings over all ranges. In addition, they are so lightweight and can be integrated that, despite their mobility, they are not affected by vibrations in the car and thus detect their surroundings without measuring blur," explains Dr. Grahmann, a researcher at the Fraunhofer IPMS.  "The scanner mirror designs of the IPMS thus fulfill both the requirements of mechanical mobility and the stability of a solid state LiDAR. In this way, autonomous driving can be safely implemented". Since the MEMS scanner developed by IPMS is made of monocrystalline silicon, it is also extremely robust, shock-resistant and fatigue-free. Cost-effective semiconductor manufacturing processes enable scaling effects during manufacturing. The CMOS compatibility of the semiconductor chip also enables high integration capability into existing systems.

Flyer

Machine Perception - Robots learn to see via LiDAR

Fraunhofer IPMS

MEMS Scanners Technology

More Fraunhofer IPMS

Webinars

Automotive LiDAR Technologie

 

Webinar

Automotive LIDAR Technologies

Fraunhofer IPMS

MEMS-Scanner

Maschinelle Wahrnehmung - Roboter lernen sehen mittels LiDAR

Um maschinelles Sehen in drei Dimensionen zu ermöglichen, entwickelt ein Forscherteam am Fraunhofer IPMS ein „scannendes Auge“. Das Institut arbeitet seit Jahren an so genannten MEMS-Scannerspiegeln, die zur gezielten Ablenkung von Licht für Anwendungen in der Industrie, in der Medizin und im alltäglichen Leben genutzt werden. Diese kompakten mikrooptischen Bauteile mit integriertem Antrieb sind äußerst robust und zuverlässig.

Mikrospiegel zur zweidimensionalen Lichtablenkung.
Mikrospiegel zur zweidimensionalen Lichtablenkung.

Um maschinelles Sehen in drei Dimensionen zu ermöglichen, entwickelt ein Forscherteam am Fraunhofer IPMS ein „scannendes Auge“. Das Institut arbeitet seit Jahren an so genannten MEMS-Scannerspiegeln, die zur gezielten Ablenkung von Licht für Anwendungen in der Industrie, in der Medizin und im alltäglichen Leben genutzt werden. Diese kompakten mikrooptischen Bauteile mit integriertem Antrieb sind äußerst robust und zuverlässig.

Maschinelles 3D-Sehen mit LIDAR

Am Ende eines Roboterarms verbaut kann ein Scannerspiegel dem Roboter zu jedem Zeitpunkt „bewusst“ machen, was in seiner Umgebung passiert, welche Arbeitsschritte er zu erledigen hat und wie die Qualität seiner Arbeit ist. Dieses Scannermodul ist für den Roboter eine Art Auge, welches in den drei Raumachsen hochauflösende Bilder aufnimmt. Das System lenkt und detektiert einen Laserstrahl in zwei Dimensionen und erfasst gleichzeitig die Tiefe als dritte Dimension durch Laufzeitmessung des Lichts zwischen Objekt und Detektor, auch bekannt als LiDAR (Light Detection and Ranging). Mit dieser Scantechnologie ausgerüstete Produktionsanlagen oder Fahrzeuge gewinnen ein verlässliches Verständnis ihrer Umgebung und ebnen so den Weg zu vollautonomen Systemen.

Erweiterte Maschinelle Wahrnehmung - 4D

Als Ausbaustufe des Systems können breitbandige Lichtquellen eingesetzt werden, um spektrale Information über feste, flüssige oder gasförmige Stoffe gewinnen zu können. Zusätzlich zur Laufzeitmessung wird mithilfe eines optischen Gitters auf dem Mikrospiegel die Reflektion wellenlängenabhängig gesteuert, was die spektrale Analyse unterschiedlicher Stoffe ermöglicht. Dieser Systemansatz findet nicht nur als Sicherheitsfeature bei Human-Machine Interface Verwendung, sondern kann auch zur Überwachung der Trinkwasserqualität, Qualitätsprüfung im Bereich der Pharmazie, Fernüberwachung von Produktionsanlagen oder als Leckageprüfung bei Pipelines eingesetzt werden. Hierdurch ermöglichen die Entwicklungen am Fraunhofer IPMS eine neue Art der Erfassung von Umfelddaten, so dass Anlagen sicherer betrieben werden, Prozesse stabiler und Personenkontakt mit gefährlichen Substanzen vermieden werden kann.

Vorteile des "Scannenden Auges"

  • Berührungslose Umfeldanalyse
  • Ultrahohe Auflösung
  • Extrem kompakt
  • Perfekt für mobile Anwendungen
  • Robust, zuverlässlich und wartungsfrei

Sinnesorgan fürs Auto - Forscherteam am Fraunhofer IPMS entwickelt scannendes Auge für autonomes Fahren

In autonomen Fahrzeugen ist der Mensch nur noch Mitfahrer. Das Auto steuert selbständig und erkennt Hindernisse und Gefahren. Damit das Fahrzeug seine Umwelt erkennen kann, ersetzen optische Sensoren das Auge des Fahrers. Ein Forscherteam am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden entwickelt Mikroscannerspiegel (MEMS-Scanner), die ihre Umgebung zuverlässig und störungsfrei wahrnehmen können und gleichzeitig klein und integrierbar sind. Die Vision eines sicheren autonomen Fahrens rückt damit in greifbare Nähe.

© shutterstock (temp-64GTX)
LiDAR-Technologie zum abstasten der Umgebung für das autonome Fahren.

Ein Auto fährt um die Ecke, auf dem Hintersitz schlafen die Passagiere. Der Fahrersitz ist leer. Als ein Fußgänger vor dem Fahrzeug überraschend die Straße überquert, bremst es automatisch.  
Ein Szenario, wie es bald auf unseren Straßen Wirklichkeit werden kann. In autonomen Fahrzeugen ist der Mensch nur noch Mitfahrer, das Auto steuert selbständig und erkennt Hindernisse und Gefahren. Damit das Fahrzeug seine Umwelt erkennen kann, kommen LiDAR- Sensoren zum Einsatz, die das Auge des Fahrers ersetzen. LiDAR bedeutet Light Detection and Ranging und ermöglicht die Entfernungsmessung zwischen Objekt und Fahrzeug. Das Prinzip beruht auf Lasersignalen, die in die Umgebung gesendet werden und  deren Reflexion analysiert wird.

Ein Forscherteam am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden entwickelte nun Mikroscannerspiegel (MEMS-Scanner), die alle Anforderungen für das autonome Fahren erfüllen können und gleichzeitig klein und integrierbar sind. Die Vision eines sicheren autonomen Fahrens rückt damit in greifbare Nähe . Das Forscherteam verfolgt dabei den Ansatz eines „scannenden Auges“, um digitales Sehen in drei Dimensionen zu ermöglichen. Ein Mikrospiegelmodul scannt die Umgebung indem der Spiegel das Licht eines Lasers in zwei Dimensionen verteilt. Die dritte Dimension des vom Objekt reflektierten Lichts wird anhand des Detektorsignals bestimmt. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren wie z.B. die Laufzeitmessung, codierte Pulse oder die Demodulation von FMCW-Signalen.

Aktuelle LiDAR-Systeme für das autonome Fahren beruhen auf großen rotierenden Spiegeln um eine Achse, die aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts schwer in Fahrzeuge integrierbar sind. Weitere Nachteile sind die hohen Herstellungskosten und die Anfälligkeit der rotierenden Teile gegenüber Vibrationen und Schock. Auf diese Weise entstehen Messungenauigkeiten, die im schlimmsten Fall zum Ausfall des Systems und Unfällen führen können. Alternativen sind sogenannte Solid State Lidar, die ohne beweglichen Teile auskommen und aufgrund ihrer geringen Größe integrierbar sind, allerdings können diese nur schwer Objekte in weiterer Entfernung erfassen. Für sicheres autonomes Fahren sind Erfassungsbereiche von wenigen Zentimetern bis zu mehreren hundert Metern notwendig.

„Das Besondere ist, dass die von uns entwickelten MEMS-Spiegel ihre Umgebung sicher in allen Reichweiten erfassen. Zudem sind sie so leicht und integrierbar, dass sie trotz ihrer Beweglichkeit durch Vibrationen im Automobil nicht beeinflusst werden und so ihre Umgebung ohne Messunschärfen detektieren“,  erklärt Dr. Grahmann, Forscher am Fraunhofer IPMS.  „Damit erfüllen Scannerspiegeldesigns des IPMS sowohl über mechanische Beweglichkeit als auch die Stabilität eines Solid State LiDAR. Auf diese Weise kann autonomes Fahren sicher umgesetzt werden.“ Da der vom IPMS entwickelte MEMS-Scanner aus einkristallinem Silizium hergestellt wird, ist er zudem äußerst robust, schockstabil und ermüdungsfrei. Kostengünstige Halbleiterherstellungsprozesse ermöglichen Skalierungseffekte bei der Herstellung. Die CMOS-Kompatibilität des Halbleiterchips ermöglichen außerdem eine hohe Integrationsfähigkeit in bestehende Systeme.

Flyer

Maschinelle Wahrnehmung via LiDAR

Fraunhofer IPMS

MEMS-Scanner Technologie

Weitere Fraunhofer IPMS

Webinare