MATQu#

Materials for Quantum Computing

MATQu - Materials for Quantum Computing

MATQu - Materials for Quantum Computing#

Project duration: 2021 - 2024

Over the past 60+ years, CMOS-based digital computing has led to ever-increasing computing power, big data based business models, and accelerated digital transformation of the modern economy. But ever-increasing data volumes and the growing complexity of today's computing tasks are pushing us to limits in terms of data processing and energy consumption. We need new concepts and technologies - for example, quantum computing (QC).

Quantum computers use so-called quantum bits (qubits) to perform complex calculations fundamentally much faster than a conventional digital-bit computer can. The first prototypes of quantum computers have already been created. Novel materials for these qubits are currently being researched. The MATQu project sees a major challenge, but also opportunity, to create a complete value chain for semiconductor-based qubits and quantum computers in Europe. Therefore, the project aims at developing the necessary technologies to establish industrial 300 mm silicon-based process flows. This includes substrate technology, superconducting metals, resonators, through-wafer vias, 3D integration and characterization.

Fraunhofer IPMS' focus in the project is to bring existing concepts and technologies from the laboratory to industrial manufacturing. In doing so, the institute invokes its expertise in 300 mm fabrication, which already serves as an industry standard for CMOS computing platforms. The project will provide new insights into the material and process influences for the fabrication process of superconducting qubits, especially in the area of deposition, patterning and the overall integration approach of superconducting layers. Novel fabrication processes and testing at cryogenic temperatures will enable the fabrication of devices suitable for quantum computing on a European scale. Fraunhofer IPMS will also work with industrial and research partners to provide European SMEs and startups with access to state-of-the-art manufacturing facilities and know-how to significantly increase the maturity of superconducting qubit technology and strengthen the European quantum technology ecosystem.

This project leading to this application has received funding from the ECSEL Joint Undertaking (JU) under grant agreement No 101007322The JU receives support from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation program and Germany, France, Belgium, Austria, Netherlands, Finland, Israel.

Project webseite

MATQu

MATQu#

Materialien für Quantencomputing

MATQu - Materialien für Quantencomputing

MATQu - Materialien für Quantencomputing#

Projektlaufzeit: 2021 - 2024

In den letzten 60+ Jahren hat CMOS-basiertes digitales Computing zu immer größerer Rechenleistung, "Big Data"-basierten Geschäftsmodellen und einer beschleunigten digitalen Transformation der modernen Wirtschaft geführt. Doch die immer größer werdenden Datenmengen und die zunehmende Komplexität der heutigen Rechenaufgaben führen uns an Grenzen, was die Datenverarbeitung und den Energieverbrauch angeht. Wir brauchen neue Konzepte und Technologien – beispielsweise das Quantencomputing (QC).

Quantencomputer nutzen sogenannte Quantenbits (Qubits), um komplexe Berechnungen grundsätzlich viel schneller durchzuführen, als dies ein herkömmlicher Digital-Bit-Computer kann. Erste Prototypen von Quantencomputern sind bereits entstanden. Derzeit werden neuartige Materialien für diese Qubits erforscht. Das Projekt MATQu sieht eine große Herausforderung, aber auch Chance, in Europa eine komplette Wertschöpfungskette für halbleiterbasierte Qubits und Quantencomputer zu schaffen. Daher zielt das Projekt auf die Entwicklung der nötigen Technologien zur Etablierung von industriellen 300 mm Silizium-basierten Prozessabläufen. Dies umfasst Substrat-Technologie, supraleitende Metalle, Resonatoren, Through-Wafer-Via-Löcher, 3D-Integration und die Charakterisierung.

Der Fokus des Fraunhofer IPMS im Projekt liegt darauf, die bestehenden Konzepte und Technologien aus dem Labor in die industrielle Fertigung zu bringen. Dabei beruft sich das Institut auf seine Expertise in der 300-mm-Fertigung, die bereits als Industriestandard für CMOS-Computing-Plattformen dient. Im Projekt warden neue Einblicke in die Material- und Prozesseinflüsse für den Herstellungsprozess von supraleitenden Qubits gewonnen, insbesondere im Bereich der Abscheidung, Strukturierung und des gesamten Integrationsansatzes von supraleitenden Schichten. Durch neuartige Herstellungsprozesse und die Erprobung bei kryogenen Temperaturen soll die Fertigung von für das Quantencomputing geeigneten Bauelementen auf europäischer Ebene ermöglicht werden. Das Fraunhofer IPMS wird außerdem gemeinsam mit Industrie- und Forschungspartnern europäischen Mittelständlern und Startups Zugang zu modernsten Fertigungsanlagen und Know-how verschaffen, um die Reife der supraleitenden Qubit-Technologie deutlich zu steigern und das europäische Ökosystem der Quantentechnologie zu stärken.

Das Projekt, das zu diesem Antrag führt, wurde vom Gemeinsamen Unternehmen (Joint Undertaking, JU) ECSEL unter der Fördervereinbarung Nr. 101007322 gefördert. Das JU erhält Unterstützung durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union und Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich, Niederlande, Finnland, Israel.

Projektwebseite

MATQu