Trusted Electronics

A strategic research area of Fraunhofer IPMS.

Trusted Electronics

Trusted Electronics

Microelectronics has a key function in our digitized society. Smartphones and other everyday devices, industrial production, autonomous vehicles, communication networks or intelligent medical technology - all of this is inconceivable without microelectronics. To be able to use electronics securely in these important areas of everyday life, they must be reliable and trustworthy.In the production of semiconductor devices, the deliberate introduction of additional functionality in order to gain information about the system and thus circumvent security is a major risk. These opportunities are facilitated by the fact that modern manufacturing of electronic components and systems is now globally distributed across many factories. For example, wafer production, assembly into the packaging and final testing take place in specialized production facilities that often do not belong to a corporate group. The logistics can only be traced via the accompanying documents and serial numbers printed on the housings. This information flow is not sufficient for safety-relevant applications. It can be manipulated at will and thus does not inspire confidence in the components.

"Trusted electronics" is about the sovereignty of manufacturing processes, ensuring that only trustworthy components are used. This means that the production and supply chain must be traceable beyond doubt. The individual components and the structure of the electronic components must be known. Today, this is often not yet possible. In order to find solutions for this, Fraunhofer IPMS is involved in the flagship initiative "Trustworthy Electronics" of the German Federal Ministry of Education and Research BMBF.

Trustworthy manufacturing, assembly and connection technology

Subject area I

In microelectronics manufacturing, it is common for various processes to be carried out within several globally distributed foundries, which means that traceability is not always a given. One solution to ensure the trustworthiness of electronics nevertheless is so-called "split manufacturing". This is the approach of manufacturing and assembling non-critical basic processes separately from the processing of safety-relevant components. For example, the assembly of the CMOS backplane can be separated from MEMS manufacturing. In terms of trustworthy electronics, the IP of the individual components must be protected, interfaces and functionalities must be maintained, and yet safety features must be provided in hardware and software.

Trustworthy devices

Subject area II

Trustworthy devices are about transmitting safety-critical electrical signals securely, processing or validating them, and finally converting them back. Photonic transmission channels alone, which are also used in quantum communication, for example, offer the advantage of being virtually impossible to manipulate and tap-proof.

Trusted Circuits & Systems

Subject area III

To ensure the trustworthiness of an electronic component, it would be advantageous to have a system that provides all components with a tamper-proof label during production. Until now, this has failed due to the costs and the size of the possible technical solutions. Fraunhofer IPMS has now developed an RFID tag measuring only 1.5 mm², which - integrated into each individual microelectronic chip - can ensure trustworthiness.

 

BMBF research focus

Trustworthiness

In order to shape digitization according to our values and ideas, we need technological sovereignty. We understand this as the right and ability to (co-)shape key technologies

Vertrauenswürdige Elektronik

Ein strategisches Forschungsfeld des Fraunhofer IPMS.

Vertrauenswürdige Elektronik

Vertrauenswürdige Elektronik

Mikroelektronik hat eine Schlüsselfunktion in unserer digitalisierten Gesellschaft. Smartphones und andere Alltagsgeräte bis hin zur industriellen Produktion, vernetzte Fahrzeuge, Kommunikationsnetze oder intelligente Medizintechnik – ohne Mikroelektronik undenkbar. Um Elektronik in diesen wichtigen Gebieten des täglichen Lebens sicher einsetzen zu können, muss sie zuverlässig und vertrauenswürdig sein. Bei der Fertigung von Halbleiterbauelementen ist das gezielte Einbringen zusätzlicher Funktionalität, um Information über das System zu erlangen und so die Sicherheit zu umgehen, ein großes Risiko. Erleichtert wird dieses Vorgehen dadurch, dass die moderne Fertigung von elektronischen Bauelementen und Systemen heute in vielen Fabriken globalisiert verteilt ist. So erfolgen Wafer-Fertigung, Montage ins Gehäuse sowie der Endtest in spezialisierten Fertigungsstätten, die oft nicht zu einem Konzern gehören. Nur über die Begleitpapiere und aufgedruckte Seriennummern auf den Gehäusen lässt sich die Logistik nachverfolgen. Für sicherheitsrelevante Anwendungen reicht dieser Informationsfluss nicht aus. Er ist beliebig manipulierbar und schafft so kein Vertrauen in die Bauelemente.

Bei der sogenannten vertrauenswürdigen Elektronik („Trusted Electronics“) geht es um die Souveränität der Fertigungsprozesse, sodass sichergestellt ist, dass nur vertrauenswürdige Komponenten verbaut werden. Das bedeutet: Die Fertigungs- und Lieferkette muss zweifelsfrei nachverfolgt werden können. Die einzelnen Bestandteile und der Aufbau der elektronischen Komponenten müssen bekannt sein. Dies ist heute oft noch nicht möglich. Um hierfür Lösungen zu finden, engagiert sich das Fraunhofer IPMS innerhalb der Leitinitiative »Vertrauenswürdige Elektronik« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF.

Vertrauenswürdige Fertigung, Aufbau- und Verbindungstechnik

Themenbereich I

In der Fertigung von Mikroelektronik ist es üblich, dass verschiedene Prozesse innerhalb mehrerer global verteilter Foundries durchgeführt werden, wodurch die Nachverfolgbarkeit nicht immer gegeben ist. Eine Lösung, um die Vertrauenswürdigkeit der Elektronik dennoch zu gewährleisten, ist das sogenannte „Split Manufacturing“. Darunter versteht man den Ansatz, unkritische Basisprozesse getrennt von der Prozessierung der sicherheitsrelevanten Komponenten zu fertigen und aufzubauen. Dabei kann beispielsweise der Aufbau der CMOS-Backplane von der MEMS-Fertigung losgelöst werden. Im Sinne der vertrauenswürdigen Elektronik gilt es dabei, die IP der Einzelkomponenten zu schützen, Schnittstellen und Funktionalitäten zu erhalten und dennoch Sicherheitsmerkmale in Hard- und Software vorzusehen.

Vertrauenswürdige Bauelemente

Themenbereich II

Bei vertauenswürdigen Bauelementen geht es darum, sicherheitskritische elektrische Signale sicher zu übertragen, zu verarbeiten bzw. zu validieren und schließlich zurückzuwandeln. Allein photonische Übertragungskanäle, die beispielsweise auch in der Quantenkommunikation eingesetzt werden, bieten hier den Vorteil, kaum manipulierbar sowie abhörsicher zu sein.

Vertrauenswürdige Schaltungen & Systeme

Themenbereich III

Um die Vertrauenswürdigkeit einer elektronischen Komponente zu gewährleisten, wäre ein System von Vorteil, das alle Komponenten während der Fertigung mit einem fälschungssicheren Label ausstattet. Bisher scheiterte dies an den Kosten und der Größe der möglichen technischen Lösungen. Das Fraunhofer IPMS hat nun einen nur 1,5 mm² großen RFID-Tag entwickelt, der – integriert in jeden einzelnen mikroelektronischen Chip – die Vertrauenswürdigkeit sicherstellen kann.

 

BMBF Forschunsschwerpunkt

Vertrauenswürdigkeit

Um die Digitalisierung nach unseren Werten und Vorstellungen gestalten zu können, benötigen wir technologische Souveränität. Diese verstehen wir als Anspruch und Fähigkeit zur (Mit-)Gestaltung von Schlüsseltechnologien.