Ultrasonic Sensors

Innovative ultrasonic sensors for human-robot collaboration

Humans and robots are already close colleagues in many workspaces. This opens up the possibility of optimally complementing the cognitive and flexible capabilities of humans with the precision and endurance of robots and achieving maximum productivity. However, a prerequisite of this human-robot collaboration (HRC) is a high level of safety. Previous sensor solutions cannot realize comprehensive intelligent coverage of the environment. Micromechanical ultrasonic transducers (MUT) represent an innovative and effective further development in this respect, which can open up new areas of application thanks to their compact design and power efficiency.

Safe interaction of humans and robots using sensor solutions.

Currently available sensor solutions and their hurdles

Currently available sensor systems for environment recognition either detect the direct contact between human and machine by means of direct or indirect force sensors or the approach by means of 3D cameras or capacitive sensors. The main problem of these systems is on the one hand the lack of redundancy of different sensor principles. This can lead to false detection. For example, a capacitive sensor alone cannot detect bodies with low dielectric constant (e.g. plastics). Furthermore, sensor systems usually cover only a limited area of the machine. Coverage of all zones (near and far) would be desirable to guarantee complete detection of all bodies in the environment. Additionally, the setup of the sensors is often complex and needs a good knowledge of the machine environment. Therefore, safe environment detection in MRK requires integrated, networked, redundant and intelligent detection sensors.

 

What are ultrasonic sensors?

Ultrasonic sensors are already used in numerous application areas for environmental monitoring and object detection: Parking assistance in automotive technology, presence detection and level measurement in factory automation, and the development of mobile robots are just a few examples. Distances in the range of a few centimeters to a few meters are covered. The measurement method is based on the transmission of ultrasonic waves and the detection of echo signals from the environment. Quantitative statements about distances and movements of obstacles within the sensor range are derived from the transit time and amplitude of the reflected signal as well as a frequency shift.

Compared to optical and capacitive methods, ultrasonic methods are characterized by the fact that distance and motion detection can also be used in dark or opaque environments and requires less detection effort due to longer signal propagation times. The lower environmental impact of humidity, air pressure as well as particles on the performance as well as the absence of ionizing or intense optical radiation also enable reliable detection in harsh environments. Currently, ultrasonic sensor systems are mainly realized by leaded piezoceramics and composite compounds using precision mechanical manufacturing processes. However, the increasing complexity of measurement and inspection tasks in MRC requires an increasing degree of sensor miniaturization and the local integration of intelligent data processing in real time, for example in online monitoring systems or the embedding of reactive gripper systems. In addition, this approach is limited in terms of resolution capability, especially in the near distance range, as well as RoHS compliance. Accordingly, these sensor systems will not meet the requirements of the next robot generation.

The micromechanical ultrasonic transducers (MUT) based on MEMS developed by Fraunhofer IPMS are a promising sensor approach to overcome these hurdles. These miniaturized systems benefit from reliable manufacturing processes in CMOS technologies, which enable cost-effective and RoHS-compliant production of sensors in high volumes. MUTs are manufacturable for a wide range of ultrasound frequencies, enabling application-specific ranges and resolving power. Sensor solutions can be manufactured in single-channel structures as well as in arbitrary two-dimensional array structures. The latter enable the application of imaging techniques for environmental monitoring. In combination with on-chip sensor control and embedded AI, intelligent MUT systems will be available in the future for integration into sensor networks for multimodal environmental monitoring and enable collaborative interaction between autonomous robot systems and humans.

Ultrasonic sensors for tomorrow's production technology

Industrial mass production places a very high value on automation and process control. This is the only way to ensure that the products are qualitatively suitable for sale. Moreover, it not only prevents potential hazards to the facility, but also saves production costs by producing fewer defective parts. In light of this, and in view of the Industrie 4.0 strategy, more sensitive, accurate and cost-effective sensors are an important building block in production technology. In addition, miniaturization is playing an increasing role due to its advantages in terms of portability, possible modularization of designs, networking and integrability. MEMS technology enables the realization of these goals and at the same time is able to cover the requirements of the industry due to the reliability of ultrasonic sensor technology.

The ultrasonic sensors developed by Fraunhofer are ideal for industrial process control.
© Fraunhofer ISIT
MEMS ultrasound array for air-guided ultrasound.

How do ultrasonic sensors work and what are the advantages?

The three Fraunhofer institutes (ENAS, IPMS and ISIT) develop ultrasonic transducers for a wide range of applications that can generate high-frequency sound waves with a high sound pressure. The core of the ultrasonic sensor technology of the Fraunhofer Alliance are MEMS transducers, which are manufactured using semiconductor fabrication processes. The devices are driven either capacitively or piezoelectrically, so that when an alternating electrical voltage is applied, a mechanical force is generated that causes the transducers to vibrate. The components thus generate high-frequency oscillations that locally and alternately compress the surrounding medium to produce sound waves. The stronger the oscillation, the more intense the ultrasonic wave. Highly efficient ultrasonic sensors can be realized with the powerful transducers developed by Fraunhofer.

A typical feature of MUTs is the use of resonance to generate even stronger vibration amplitudes. This occurs at a certain excitation frequency, which is mainly dependent on the geometry of the transducer and the material properties. However, the excitation frequency also affects the range of the sound wave, since at very high frequencies the sound is strongly absorbed by the medium, and the intensity decreases. With the MEMS-based sound exciters, the excitation frequency can be easily adjusted to the customer's requirement, and thus an optimal design of the devices can be found for the customers. Due to the compact geometries and low weight of the MEMS sound exciters, the Fraunhofer-manufactured transducers are easy to mount in various setups. Moreover, thanks to established semiconductor manufacturing processes, they can be easily integrated with the necessary drive electronics.

What are the development potentials of ultrasonic sensors?

The Fraunhofer ultrasonic transducers offer other advantages for manufacturers of measuring equipment. If different components are arranged close together to form an array, a whole range of new applications opens up. In this way, for example, the positions of objects can be reliably mapped in three-dimensional space by correlating the signals received with different propagation times with the position of each individual transducer (beam forming). On the other hand, it is also possible to align the transmission of an ultrasonic wave so that it hits exactly one targeted point in space (Beam Steering).

Ultraschallsensoren

MEMS basierte Ultraschallsensoren des Fraunhofer IPMS

Ultraschallsensoren / Ultraschallwandler

Innovative Ultraschallsensoren für die Mensch-Roboter-Kollaboration

Mensch und Roboter sind schon heute in vielen Arbeitsräumen enge Kollegen. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, die kognitiven und flexiblen Fähigkeiten des Menschen durch die Präzision und Ausdauer von Robotern optimal zu ergänzen und höchste Produktivität zu erreichen. Voraussetzung dieser Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) ist jedoch ein hohes Maß an Sicherheit. Bisherige Sensorlösungen können eine umfassende intelligente Abdeckung der Umgebung nicht realisieren. Mikromechanische Ultraschall-Wandler (MUT) stellen dabei eine innovative und effektive Weiterentwicklung dar, die durch ihre kompakte Bauweise und ihre Leistungseffizienz neue Anwendungsbereiche erschließen können.

Sichere Interaktion von Menschen und Robotern mittels Sensorlösungen.

Aktuell verfügbare Sensorlösungen und ihre Hürden

Aktuell verfügbare Sensorsysteme zur Umgebungserkennung erfassen entweder den direkten Kontakt zwischen Mensch und Maschine mittels direkter oder indirekter Kraftsensoren oder die Annäherung mittels 3D-Kameras oder kapazitiven Sensoren. Die Hauptproblematik dieser Systeme liegt zum einem in der fehlenden Redundanz verschiedener Sensorprinzipien. Hierdurch kann eine Fehldetektion auftreten. Zum Beispiel kann ein kapazitiver Sensor alleine keine Körper mit geringer Dielektrizitätskonstante (z.B. Kunststoffe) erkennen. Weiterhin decken die Sensorsysteme meistens nur einen begrenzten Raum der Maschine ab. Eine Abdeckung aller Zonen (Nah- und Fernbereich) wäre wünschenswert, um eine komplette Detektion aller Körper im Umfeld zu garantieren. Zusätzlich ist die Einrichtung der Sensoren oft aufwendig und benötigt eine gute Kenntnis der Maschinenumgebung. Eine sichere Umgebungserkennung in der MRK erfordert deswegen integrierte, vernetzte, redundante und intelligente Erkennungssensoren.

Was sind Ultraschallsensoren?

Ultraschallsensoren werden bereits heute in zahlreichen Anwendungsgebieten für die Umgebungsüberwachung und Objekterkennung eingesetzt: Die Einparkassistenz in der Automobiltechnik, die Anwesenheitsdetektion und Füllstandmessung in der Fabrikautomatisierung sowie die Entwicklung mobiler Roboter sind hierbei nur einige Beispiele. Dabei werden Distanzen im Bereich weniger Zentimeter bis einiger Meter abgedeckt. Das Messverfahren beruht auf dem Senden von Ultraschallwellen und der Detektion von Echosignalen aus der Umgebung. Aus der Laufzeit und der Amplitude des reflektierten Signals sowie einer Frequenzverschiebung werden quantitative Aussagen über Abstände und Bewegungen von Hindernissen innerhalb der Sensorreichweite abgeleitet.

Ultraschallverfahren zeichnen sich hierbei im Vergleich zu optischen und kapazitiven Methoden dadurch aus, dass die Abstands- und Bewegungsdetektion auch in dunklen bzw. opaken Umgebungen einsatzfähig bleibt und aufgrund längerer Signallaufzeiten mit einem geringeren Detektionsaufwand verbunden ist. Der geringere Umwelteinfluss von Luftfeuchtigkeit, Luftdruck sowie Partikeln auf die Leistungsfähigkeit sowie der Verzicht auf ionisierende bzw. intensive optische Strahlung ermöglichen zudem eine sichere Erfassung in rauen Umgebungen. Derzeit werden Ultraschallsensorsysteme hauptsächlich durch bleihaltige Piezo-Keramiken und Kompositverbindungen mittels feinmechanischer Herstellungsverfahren realisiert. Die steigende Komplexität von Mess- und Prüfaufgaben in der MRK erfordert jedoch ein steigendes Maß an Sensorminiaturisierung und der lokalen Integration intelligenter Datenverarbeitung in Echtzeit, beispielsweise in Online-Überwachungssystemen oder der Einbettung von reaktiven Greifersystemen. Zudem ist dieser Ansatz hinsichtlich des Auflösungsvermögens insbesondere im Nahdistanzbereich sowie der RoHS-Konformität eingeschränkt. Demnach werden diese Sensorsysteme den Anforderungen der nächsten Robotergeneration nicht gerecht.

Die vom Fraunhofer IPMS entwickelten mikromechanischen Ultraschallwandler (MUT) basierend auf MEMS sind ein vielversprechender Sensoransatz, um diese Hürden zu überwinden. Diese miniaturisierten Systeme profitieren von zuverlässigen Herstellungsprozessen in CMOS-Technologien, die eine kostengünstige und RoHS-konforme Produktion von Sensoren in hohen Stückzahlen ermöglichen. MUTs sind für ein breites Spektrum von Ultraschallfrequenzen fertigbar, so dass applikationsspezifische Reichweiten und Auflösungsvermögen möglich sind. Dabei können Sensorlösungen sowohl in einkanaligen Strukturen als auch in beliebigen zweidimensionalen Arraystrukturen gefertigt werden. Letztere ermöglichen die Anwendung von bildgebenden Verfahren zur Umgebungsüberwachung. In Verbindung mit einer on-Chip Sensorsteuerung und Embedded-KI werden zukünftig intelligente MUT-Systeme für die Einbindung in Sensornetzwerke zur multimodalen Umgebungsüberwachung bereitstehen und die kollaborative Interaktion zwischen autonomen Robotersystemen und Menschen ermöglichen.

Ultraschallsensoren für die Produktionstechnik von morgen

Die industrielle Massenproduktion legt einen sehr hohen Wert auf Automatisierung und Prozesssteuerung. Nur dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte für den Verkauf qualitativ geeignet sind. Außerdem lassen sich so nicht nur mögliche Gefährdungen der Einrichtung verhindern, sondern auch Produktionskosten sparen, indem weniger defekte Teile hergestellt werden. Angesichts dessen, und im Hinblick auf die Industrie 4.0-Strategie, sind sensitivere, genauere und kostengünstigere Sensoren ein wichtiger Baustein in der Produktionstechnik. Zusätzlich spielt die Miniaturisierung aufgrund ihrer Vorteile hinsichtlich der Portabilität, einer möglichen Modularisierung von Designs, Vernetzung und Integrierbarkeit eine zunehmende Rolle. Die MEMS-Technologie ermöglicht die Realisierung dieser Ziele und ist durch die Zuverlässigkeit der Ultraschallsensorik gleichzeitig in der Lage, die Anforderungen der Industrie abzudecken.

Die von Fraunhofer entwickelten Ultraschallsensoren eignen sich ideal für die industrielle Prozesskontrolle.
© Fraunhofer ISIT
MEMS-Ultraschall-Array für luftgeführten Ultraschall.

Wie funktioneren Ultraschallsensoren und was sind die Vorteile?

Die drei Fraunhofer-Institute (ENASIPMS und ISIT) entwickeln für ein breites Anwendungsspektrum Ultraschallwandler, die hochfrequente Schallwellen mit einem hohen Schalldruck erzeugen können.

Kern der Ultraschallsensorik der Fraunhofer-Allianz sind MEMS-Schwinger, die mit Verfahren der Halbleiterfertigung hergestellt werden. Die Bauelemente werden entweder kapazitiv oder piezoelektrisch angetrieben, sodass beim Anlegen einer elektrischen Wechselspannung eine mechanische Kraft entsteht, die die Wandler in Schwingung versetzt. Die Bauelemente erzeugen so hochfrequente Schwingungen, die das umgebende Medium lokal und wechselhaft komprimieren und somit Schallwellen erzeugen. Je stärker die Schwingung, desto intensiver ist die Ultraschallwelle. Mit den von Fraunhofer entwickelten leistungsfähigen Wandlern lassen sich hocheffiziente Ultraschallsensoren realisieren.

Typisch bei MUTs ist die Nutzung der Resonanz, um noch stärkere Schwingungsamplituden zu erzeugen. Diese tritt bei einer gewissen Anregungsfrequenz auf, die hauptsächlich von der Geometrie des Wandlers und den Materialeigenschaften abhängig ist. Die Anregungsfrequenz hat aber auch einen Einfluss auf die Reichweite der Schallwelle, da der Schall bei sehr hohen Frequenzen stark vom Medium absorbiert wird, und die Intensität nachlässt. Mit den MEMS-basierten Schallerregern kann die Anregungsfrequenz leicht an die Kundenanforderung angepasst und so für die Kunden ein optimales Design der Bauelemente gefunden werden.

Aufgrund der kompakten Geometrien und des niedrigen Gewichtes der MEMS-Schallwandler sind die von Fraunhofer gefertigten Wandler leicht in verschiedenen Aufbauten zu montieren. Außerdem können sie dank der etablierten Halbleiter-Fertigungsprozesse problemlos mit der notwendigen Ansteuerelektronik integriert werden.

Was sind die Entwicklungspotentiale von Ultraschallsensoren?

Die Fraunhofer-Ultraschallwandler bieten für die Messgerätehersteller noch weitere Vorteile. Werden verschiedene Bauelemente nah beieinander angeordnet, so dass eine Array-Anordnung entsteht, eröffnet sich eine ganze Reihe neuer Anwendungsmöglichkeiten. Auf diese Weise können beispielsweise die Positionen von Objekten zuverlässig im dreidimensionalen Raum abgebildet werden, indem die mit unterschiedlichen Laufzeiten empfangenen Signale mit der Lage jedes einzelnen Wandlers korreliert werden (Beam Forming). Andererseits ist es auch möglich, das Senden einer Ultraschallwelle so auszurichten, dass sie auf genau einen gezielten Punkt im Raum trifft (Beam Steering).