»Ambassador« des Fraunhofer IPMS wirbt für Dresden als attraktiven Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort

Was haben ein Stück Torte und Mikroelektronik gemeinsam?

Pressemitteilung /

Dresden. Tomorrow’s home. Dieser Slogan steht im Mittelpunkt einer PR-Standortkampagne der Stadt, in deren Rahmen mehrere »Dresden Ambassadors« aus Forschung und Wirtschaft eine Videoreihe produziert haben. Diese zeigt, warum die Stadt einen exzellenten Ruf als Hochburg für Forschung und Unternehmertum genießt. Mit dabei ist Dr. Anne-Julie Zichner vom Fraunhofer IPMS. Sie zeigt, wie mikroelektronische Schaltungen gebaut werden, die wie das Gehirn lernen können und dadurch besonders wenig Energie verbrauchen.

© Dresden Marketing GmbH
Dresden Ambassador Video von Dr. Anne-Julie Zichner vom Fraunhofer IPMS.
© Dresden Marketing GmbH
Dr. Wenke Weinreich, stellv. Institutsleiterin des Fraunhofer IPMS (links), und Dr. Anne-Julie Zichner im 300mm-Reinraum des Fraunhofer IPMS.
© Dresden Marketing GmbH
Im Dresden Ambassador Video zeigt Dr. Anne-Julie Zichner neben ihrem Arbeitsplatz auch einen Lieblingsplatz in Radebeul.

In kurzweiligen, gut zweiminütigen Clips der »Dresden Ambassadors« berichten zwölf junge Menschen aus ihrem Forschungs-, Arbeits- und Lebensalltag in Dresden. Die authentischen Aufnahmen aus dem Lebensumfeld zeigen auf unterhaltsame und lebendige Weise, warum die Stadt gerade im Bereich der Zukunftstechnologien weit über die Landesgrenzen hinaus strahlt. Die Botschafterinnen und Botschafter hatten sich im Vorfeld in Eigeninitiative um eine Teilnahme beworben. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurde dann ein möglichst breites Spektrum an Typen und Themen ausgewählt. So finden sich unter den Ambassadors sowohl junge Forscherinnen und Forscher, die an zukunftsweisenden Projekten arbeiten, als auch visionäre Praktikerinnen und Praktiker, die innovative Technologien vorantreiben. In ihrer Gesamtheit zeigen sie das große Potenzial von Dresden als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort.

So auch Anne-Julie Zichner vom Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, welches mit energieeffizienter Mikrotechnologie die Zukunft mitgestaltet: »Die Idee der Dresden Ambassadors hat mich von Anfang an begeistert und ich freue mich sehr, Teil der Kampagne zu sein«, sagt Anne-Julie. »In dem kurzen Clip erkläre ich, was ein Stück Torte und Mikroelektronik gemeinsam haben. Dabei nehme ich die Zuschauer mit in einen unserer Reinräume, wo die Wissenschaftlerin Wenke Weinreich erklärt, wie wir vom menschlichen Gehirn lernen, um energieeffiziente Mikrochips mit enormer Rechenleistung herzustellen«.

 

Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Dresden

Dass Dresden nicht nur ein wichtiger Forschungs- und Wissenschaftsstandort ist, sondern auch lebens- und liebenswert, beweist die gebürtige Badenerin Anne-Julie mit den Aufnahmen der beeindruckenden Innenstadt, den grünen Weinbergen von Radebeul und dem leckeren Angebot ihrer Lieblingskonditorei.  

Das Fraunhofer IPMS als ihr Arbeitsplatz steht für angewandte Forschung und Entwicklung in den Bereichen intelligente Industrielösungen und Fertigung, Medizintechnik und Gesundheit sowie Mobilität. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeption über die Prozessentwicklung bis hin zur Pilotserienfertigung. Dabei ist das Fraunhofer IPMS im Bereich der angewandten Forschung auf dem modernen 300 mm Wafer-Industriestandard im Frontend der CMOS-Fertigung einzigartig in Deutschland positioniert und leistet angewandte Forschung für Mikrochip-Produzenten, Zulieferer, Gerätehersteller und F&E-Partner.

 

Videos für eine breite Öffentlichkeit

»Mit den Videos stellen wir die Geschichten und die Begeisterung junger Talente in den Mittelpunkt, die ihre beruflichen Träume verwirklichen«, erklärt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. »Sie präsentieren ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit und laden gleichzeitig die Zuschauer ein, Dresden mit ihren Augen zu entdecken.« Das Ergebnis macht Spaß beim Zuschauen und beweist, warum sich immer mehr Unternehmen in Dresden ansiedeln.

Auch die Landeshauptstadt Dresden ist stolz auf ihre Ambassadoren. »Die wissenschaftliche Exzellenz trifft auf eine leistungsstarke, vielseitige
Unternehmenslandschaft und macht sie zu einer der dynamischsten Technologie- und Wirtschaftsmetropolen Deutschlands«, sagt Jan Pratzka, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit in der Landeshauptstadt Dresden. »Wir sind überzeugt, dass die sympathischen Botschafterinnen und Botschafter dazu beitragen werden, Dresden weiter als begehrtes Ziel für Investoren und kreative Köpfe zu stärken.«

Ende Juli 2023 wurde das erste der zwölf Videos veröffentlicht. Jede Woche folgt eine neue Ausgabe. Die Videos sind auf Youtube und LinkedIn zu sehen. 

Dresden Ambassador Video von Dr. Anne-Julie Zichner

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy