Optical Ring Resonator

Optical Ring Resonator#

© Fraunhofer IPMS
Functional principle of a biosensor based on a optical ring resonator.
© Fraunhofer IPMS
Image of a silicon wafer with processed oprical ring resonator biosensors.

Photonic biosensors are very well suited for rapid and accurate molecular analysis in point-of-care applications for early detection of diseases, as an alternative to the standard method of detecting microorganisms by blood cultures, for food analysis or for environmental monitoring.

Fraunhofer IPMS is developing photonic biosensors with silicon nitride microring resonators as transducer elements. In detail, the microring resonator-based biosensor works as follows: Target bioproteins that bind to the surface of the functionalised microring structure cause a change in the effective refractive index of the mode entering the structure and thus a shift in the resonance wavelength, which is detected when monitoring the spectrum at the output port. The narrower the resonance peaks of the transmission spectrum, the higher the sensitivity of the resonator.

Furthermore, a suitable functionalisation of the microring surface enables the detection of a binding between a specific bioactive receptor (antibody, DNA) and the analyte (e.g. biomarker protein) that takes place on the modified surface. Micro-ring resonator-based biosensors could be used to detect biomarker proteins down to very low concentrations of about 10 pg/ml.

Fraunhofer IPMS is developing a highly sensitive, cost-effective, reliable and scalable on-chip biosensor platform with multiplex architecture and optimised light coupling to the chip.

Mikroringresonator

Mikroringresonator

© Fraunhofer IPMS
Funktionsprinzip eines Biosensors auf Basis eines Mikroringresonators.
© Fraunhofer IPMS
Bild eines Silizium-Wafers mit prozessierten Mikroringresonator-Biosensoren.

Photonische Biosensoren sind sehr gut geeignet, um schnelle und genaue molekulare Analysen in Point-of-Care-Anwendungen zur Früherkennung von Krankheiten, als Alternative zur Standardmethode des Nachweises von Mikroorganismen durch Blutkulturen, zur Lebensmittelanalyse oder zur Umweltüberwachung durchzuführen.

Das Fraunhofer IPMS entwickelt photonische Biosensoren mit Siliziumnitrid-Mikroringresonatoren als Wandlerelemente. Im Detail funktioniert der auf einem Mikroringresonator basierende Biosensor wie folgt: Ziel-Bioproteine, die an die Oberfläche der funktionalisierten Mikroringstruktur binden, bewirken eine Änderung des effektiven Brechungsindex der in die Struktur einfallenden Mode und damit eine Verschiebung der Resonanzwellenlänge, die bei der Überwachung des Spektrums am Ausgangstor detektiert wird. Je schmaler die Resonanzspitzen des Transmissionsspektrums sind, desto höher ist die Empfindlichkeit des Resonators.

Eine geeignete Funktionalisierung der Mikroring-Oberfläche ermöglicht darüber hinaus die Detektion einer Bindung zwischen einem spezifischen bioaktiven Rezeptor (Antikörper, DNA) und dem Analyten (z. B. Biomarker-Protein), die an der modifizierten Oberfläche stattfindet. Mit Hilfe von Mikro-Ringresonator-basierten Biosensoren könnten Biomarkerproteine bis zu sehr niedrigen Konzentrationen von etwa 10 pg/ml nachgewiesen werden.

Das Fraunhofer IPMS entwickelt eine hochempfindliche, kostengünstige, zuverlässige und skalierbare On-Chip-Biosensor-Plattform mit Multiplex-Architektur und optimierter Lichteinkopplung auf den Chip.