Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement nach Standard DIN EN ISO 9001

Der Erfolg einer Organisation zeigt sich neben der Qualität der Einzelleistungen auch in der Bereitschaft und Fähigkeit, auf Veränderungen und Wünsche der Kunden und Partner schnell und adäquat zu reagieren. Dafür ist ein wirkungsvolles Qualitätsmanagementsystem unverzichtbar.

Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS ist seit November 1995 nach dem internationalen Qualitätsmanagement-Standard DIN EN ISO 9001 zertifiziert und weist damit national und international seine Kompetenz und Leistungsfähigkeit nach. Seit November 2014 umfasst das zertifizierte Qualitätsmananagement-System auch das »Center of Nanoelectronic Technologies« des IPMS und seit November 2019 den Institutsteil »Integrated Silicon Systems« in Cottbus.

Die Arbeit mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem bietet uns die Vorteile einer nachhaltigen Qualitätssicherung unserer Leistungen, einer stetigen Arbeit an der Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kunden und Partner, von kontinuierlichen Verbesserungen und Einsparung von Ressourcen, der Verringerung von Risiken, der Vermeidung von Fehlern und Fehlerwiederholung und einer höheren Prozess- und Erzeugnissicherheit, einer höheren Wirtschaftlichkeit durch optimierte Prozesse und Erzeugnisse, die Möglichkeit zur Erfüllung sehr spezifischer Kundenanforderungen und auch Imagegewinn sowie Wettbewerbsvorteile.

Den hohen Standard des Qualitätsmanagementsystems des IPMS bezeugen sowohl die guten Ergebnisse der Zertifizierung durch die DEKRA Certification GmbH als auch die hohe Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden, zu denen oft langjährige Arbeitsbeziehungen bestehen.

 

Qualitätspolitik des IPMS

Wir stellen die Zufriedenheit unserer Kunden an erste Stelle. Gleichzeitig wollen wir uns vorbildlich für die Belange unserer weiteren internen und externen Interessenpartner einsetzen. Die Leitung unseres Instituts und alle Führungskräfte gehen beispielgebend voran. Alle Organisationseinheiten und MitarbeiterInnen sind bei der Schaffung hoher Qualität unserer Forschungs- und Entwicklungsleistungen, Erzeugnisse und Dienstleistungen beteiligt und mit verantwortlich. Qualifikation und Motivation unserer MitarbeiterInnen sind Voraussetzungen unseres Erfolgs.

Mit Bezug zu unseren Werten wollen wir:

  • Sicherstellen, dass unser QM-System jederzeit dem Nutzen unseres Instituts dient und die Norm DIN EN ISO 9001 erfüllt.
  • Die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kunden und Partner verstehen und unser Handeln daran ausrichten.
  • Unsere Kunden bei der Auswahl und Anwendung unserer Leistungen in Forschung und Entwicklung sowie Pilotfertigung optimal beraten.
  • Unseren Kunden und Partner genau das liefern, was sie brauchen und was für sie Mehrwert schafft.
  • Partner für unsere Kunden und Lieferanten sein.
  • Vereinbarte Termine und Leistungen einhalten.
  • In unserem Tätigkeitsbereich führend in Innovation und Qualität sein.
  • Unser QM-System konsequent für unsere Ziele einsetzen und unsere Prozesse ständig verbessern.
  • Unser QM-System zur Erhaltung und Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter einsetzen.
  • Unsere Qualitätspolitik in unserem Institut durchgängig bekannt und verständlich machen.
  • Die Umsetzung und den Erfolg unserer Qualitätspolitik regelmässig messen und bewerten und dafür u. a. die Balanced Scorecard nutzen