Lithography

Li-Fi – Optical Wireless Communication

Industrie 4.0

Indoor Navigation and Localization

RFID Solutions

Acoustic Spectroscopy using Ultrasound

Screening Services for Micro- and Nano-Technologies

Embedded Non-Volatile Memory (eNVM)

Smart Industrial Solutions

The current mega-topics of the Internet of Things and Industry 4.0 are closely linked to great economic opportunities for German industry. In addition to intelligent software, optimally-adapted hardware is also necessary for successful industry digitalization and to ensure future German competitiveness. Fraunhofer IPMS provides exemplary service with a comprehensive spectrum of smart industrial solutions including both photonic as well as non-optical MEMS, RFID solutions together with related software and technology developments for the semiconductor industry.

Lithography

Spatial light modulator with 512×2048 individually controllable mirrors of size 16×16 µm².
© Photo Fraunhofer IPMS

Spatial light modulator with 512×2048 individually controllable mirrors of size 16×16 µm².

With the decreasing size of semiconductor structures, the accuracy requirements on light exposure and the fabrication of light exposure masks are continuously increasing. Other, new lithography requirements have arisen in the back end and packaging areas, such as the 3D integration of chips. Through the use of spatial light modulators, new efficient light exposure devices can be developed for the semiconductor industry.

Spatial light modulators developed by Fraunhofer IPMS are made of micro mirrors arranged on a semiconductor chip (typically >10 × 10 µm per mirror). The number of micro mirrors can vary, depending on the application, from several hundred to several million. In most cases, an application-specific integrated circuit (ASIC) is used for controlling the orientations of the individual mirrors. In combination with laser light sources, highly-accurate, digitally-controlled exposure systems can be realized, e.g. for semiconductor masks. Other device components are optimized for the maskless, direct writing of lithographic structures (via laser direct imaging and electron beam lithography), e.g. for the fabrication of circuit boards. Spatial light modulators provide a very high data throughput and offer excellent perspectives for high productivity.

More Information 

Li-Fi – Optical Wireless Communication

Replacement of short cables and connectors for data rates up to 12.5 Gbps.
© Photo Fraunhofer IPMS

Replacement of short cables and connectors for data rates up to 12.5 Gbps.

Decentralized manufacturing processes where workflows are continuously monitored by means of machine-to-machine communication are prerequisite for the industrial production of the future. This includes the transmission of large amounts of data which usually still flows through cables. Because wireless communication via WLAN is inefficient and too slow, the demand for alternatives with stricter requirements on higher data rates, robustness, energy efficiency, data security and network connectivity is on the rise.

In its research on wireless data transmission technologies of the future, the Fraunhofer IPMS has focused on the use of light. Transmission rates of up to 12.5 gigabit per second over short ranges and up to 1 gigabit per second in distances up to 30 meters are already possible. Wireless systems are particularly advantageous for moving or movable plant components and offer greater reliability and security as compared to expensive solutions based on custom cables prone to wear-and-tear. In addition, wireless systems eliminate supplemental retooling and maintenance costs.

Fraunhofer IPMS has developed several communication modules which can be integrated into existing control systems and machine infrastructures via plug-and-play to use light to transmit data in a fast and secure manner. Modules based on Li-Fi technology replace the wear-and-tear prone high-frequency connectors and allow for improved data communication. High-frequency signals can thus be transmitted between devices faster and more reliably. Modules can easily replace cable and plug connections and are up to ten times faster than currently available radio-based transmitting solutions.

More Information 

Industrie 4.0

Manufacturing environment typical for Industrie 4.0.
© Photo Fraunhofer IPMS

Manufacturing environment typical for Industrie 4.0.

The industrial production of the future will be characterized by a high degree of automation and digitalization. The interplay of machines, manufacturing and services in cyber-physical systems (CPS) will enable decentralized, self-regulating production processes in the Smart Factory. The realization of these concepts calls for novel, easy-to-integrate system solutions for the acquisition and processing of manufacturing data.

With the goal of a one-stop-shop solution, Fraunhofer IPMS develops integrated hard- and software solutions that can be easily and quickly integrated into existing solution via plug-and-play. Acquired data is efficiently processed and analyzed to enable data-driven decisions for the manufacturing process.

A framework developed at Fraunhofer IPMS enables the easy acquisition of machine data and its analysis in a big data solution. Data analysis is based on methods from the areas of Complex Event Processing, Process Mining and Anomaly Detection. The insights gained from this analysis can be used in further modules, e.g. for precautionary maintenance planning and incident detection as well as central or decentral control of manufacturing processing (e.g. based on aspects of energy consumption).

More Information

Indoor Navigation and Localization

Real-time location services and navigation in buildings.
© Photo Fraunhofer IPMS

Real-time location services and navigation in buildings.

In the times of the Internet of Things and Industry 4.0, the ability to locate electronic objects and movable assets within large buildings, warehouses and production facilities is becoming increasingly important. To determine the actual position of technical equipment, personnel and mobile inventory as well as to direct employees and guests quickly and safely to selected destinations, Fraunhofer IPMS has developed solutions for indoor navigation and localization.

With its systems for wireless tracking of materials, objects, people and tools, Fraunhofer IPMS offers its customers real-time location services (RTLS) for gapless tracking of mobile assets and navigation throughout buildings. RTLS solutions created at Fraunhofer IPMS are designed to be used in restricted areas as well as in various environments such as factories, hospitals and public buildings. Tracking methods are based on an existing WiFi infrastructure and require no additional hardware. Positions of and distances to inventory being tracked are displayed to the user via an Android app. The app provides users with location-based information enabling interaction with objects or equipment in their environment. The Fraunhofer IPMS solution supports geo-fencing for the marking of specific building areas. Objects entering or leaving these defined areas trigger responsive actions based on underlying rules.

More Information 

RFID Solutions

ROAD server provides a uniform and manufacturer-independent interface for RFID reader hardware and RFID sensor transponder.
© Photo Fraunhofer IPMS

ROAD server provides a uniform and manufacturer-independent interface for RFID reader hardware and RFID sensor transponder.

RFID technology is increasingly being used in modern production environments to autonomously control logistics or production processes or to perform maintenance-free measurements in hard to reach places or on moving parts and to provide wireless transfer with no internal source of energy. Fraunhofer IPMS develops solutions to facilitate the integration of new RFID components in existing or yet to be established process environments.

Fraunhofer IPMS offers a RFID OPC-UA AutoID (ROAD) Server for Industrie 4.0 environments. This middleware enables the easy integration of RFID readers, tags and sensors into complex production environments regardless of manufacturer. Once implemented on the basis of the OPC-UA interface, applications can continue to be used unaffected even by changes in reader or transponder population. In the area of RFID sensor nodes, Fraunhofer IPMS offers product-related technologies for passive battery- and maintenance-free sensor nodes used in various applications. These technologies support RFID frequencies LF, HF and UHF and can connect any sensors to passive transponders.

Acoustic Spectroscopy using Ultrasound

Illustration of a two-dimensional CMUT array in the deflected state.
© Photo Fraunhofer IPMS

Illustration of a two-dimensional CMUT array in the deflected state.

Spectroscopic examination by means of ultrasound provides information about the physical characteristics of materials as well as the chemical analysis of dispersions. By analyzing the frequency-dependent attenuation and speed of sound, quality conclusions and the composition of oils, alcohol-water mixtures or other liquids can be determined, providing an ideal complement to optical spectroscopy.

In this area of application, the use of capacitive micromachined ultrasonic transducers (CMUTs) can lead to new highly-compact environment measurement systems. In contrast to conventional ultrasonic piezoelectric elements, CMUTs are produced through a micromachining manufacturing process and allow for an extremely compact structure. Through a monolithic integration with CMOS circuits, sensors permit the installation of complete analysis systems on one chip. The ability to radiate sound in liquid media with extreme efficiency, provide highly sensitive detection and use a wide frequency bandwidth make CMUTs ideal for acoustic spectroscopy.

More Information 

Embedded Non-Volatile Memory (eNVM)

© Photo Fraunhofer IPMS

Embedded Non-volatile memories (eNVM) for advanced System on chip (SoC) solutions.

Embedded Non-Volatile Memory (eNVM) is increasingly gaining importance and is indispensable as the central component of modern System on Chip (SoC) solutions. Costs and form factors are minimized while energy efficiency and speed are maximized by fusing logic and memory onto a single chip. As a consequence of this fusion, memory cells and their characteristics as well as their compatibility with current technology platforms are of central importance for eNVM solutions.

Due to these specific requirements of embedded memory solutions, Fraunhofer IPMS is focusing on two core areas: First, the research and optimization of novel non-volatile memory cells w.r.t. data storage, degradation minimization and scalability and, second, their integration into current technology platforms such as 22 nm FDSOI, 28 nm HKMG and 1X nm FinFET. This particularly includes the transformation of new materials and processes into a 300 mm fabrication environment. Fraunhofer IPMS and its cooperation partners in science and industry are focusing their research and development efforts on the non-volatile memory concepts FeFET and FLASH (both integrated in FEoL) as well as RRAM und MRAM (integrated in BEoL).

More Information 

Screening Services for Micro- and Nano-Technologies

© Photo Fraunhofer IPMS

300 mm Screening Services for Micro- and Nanotechnologies.

In semiconductor device fabrication, the characteristics of raw materials and equipment are key factors for process performance. Fraunhofer IPMS offers suppliers, materials developers and equipment manufacturers an industrial test environment for 200 and 300 mm wafers that facilitates the evaluation and process parameter adaptation of individual products and the immediate re-integration into manufacturer production lines.

In addition to comprehensive analytical instruments, dedicated facilities for the examination and optimization of chemicals, materials and processes are available in the areas of atomic layer deposition (ALD), wafer cleaning, chemical mechanical planarization (CMP) and copper plating. The complete development cycle is supported, from process development over upscaling from lab to mass production, to tests involving specific wafers (2X nm technology nodes). Professional wafer handling and ISO 9001 compliant process management ensure a direct wafer exchange and the risk-free integration of innovations into the production line.

More Information

Lithographie

Li-Fi – Optische drahtlose Kommunikation

Industrie 4.0

Indoornavigation und -ortung

RFID-Lösungen

Akustische Spektroskopie mit Ultraschall

300 mm Screening Fab

Eingebettete nicht-flüchtige Speicher (eNVM)

Intelligente Industrielösungen

Internet der Dinge und Industrie 4.0 – mit diesen aktuellen Megathemen verbinden sich große wirtschaftliche Chancen für die deutsche Industrie. Neben intelligenter Software ist für den Erfolg bei der Digitalisierung der Industrie auch optimal angepasste Hardware notwendig. Nur mit beiden Kompetenzen lässt sich die künftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sichern. Das Fraunhofer IPMS bedient hier exemplarisch ein umfangreiches Spektrum mit sowohl photonischen als auch nicht-optischen MEMS, RFID-Lösungen inklusive zugehöriger Software sowie Technologieentwicklungen für die Halbleiterindustrie.

Lithographie

Flächenlichtmodulator mit 512×2048 individuell adressierbaren Spiegeln von 16×16 µm² Größe.
© Foto Fraunhofer IPMS

Flächenlichtmodulator mit 512×2048 individuell adressierbaren Spiegeln von 16×16 µm² Größe.

Die Dimensionen von Halbleiterstrukturen werden immer kleiner, dies erhöht stetig die Genauigkeitsanforderungen an die Belichtung und die Maskenherstellung für die Belichtung. Andererseits entstehen neue Lithographieanforderungen in den Bereichen Backend und Packaging, so z. B. in der 3D-Integration von Chips. Mittels Flächenlichtmodulatoren lassen sich hier neue effiziente Belichtungsmaschinen für die Halbleiterindustrie entwickeln.

Flächenlichtmodulatoren des Fraunhofer IPMS bestehen aus einer Anordnung von Mikrospiegeln (typisch >10 × 10 µm pro Spiegel) auf einem Halbleiterchip, wobei die Spiegelanzahl anwendungsspezifisch aktuell von einigen hundert bis zu mehreren Millionen Spiegeln variiert. Hierbei kommt in den meisten Fällen ein hochintegrierter anwendungsspezifischer elektronischer Schaltkreis (ASIC) als Basis der Bauelementearchitektur zum Einsatz, um eine individuelle analoge Auslenkung jedes Mikrospiegels zu ermöglichen. In Kombination mit Laserbelichtungsquellen lassen sich digital gesteuert hochgenaue Belichtungen z.B. für Halbleitermasken realisieren. Andere Bauelemente werden optimiert für das maskenlose Direktschreiben von Lithographiestrukturen (via Laser Direct Imaging und Elektronenstrahllithographie) z. B. für die Leiterplattenherstellung. Flächenlichtmodulatoren erlauben sehr hohe Datendurchsätze und bieten exzellente Perspektiven für hohe Produktivität.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Li-Fi – Optische drahtlose Kommunikation

Ersatz von kurzen Kabeln und Steckverbindern bei Datenraten von bis zu 12,5 GBit/s.
© Foto Fraunhofer IPMS

Ersatz von kurzen Kabeln und Steckverbindern bei Datenraten von bis zu 12,5 GBit/s.

Die Voraussetzungen für die Produktionsarbeit der Zukunft sind dezentralisierte Fertigungsprozesse mit laufend überwachten Produktionsketten durch Maschine-zu-Maschine-Kommunikation. Dabei fallen oft große Datenmengen an, die bisher größtenteils über Kabel übertragen wurden. Eine drahtlose Übertragung per WLAN ist nicht effizient und zu langsam – die Nachfrage nach Alternativen wächst mit den Anforderungen an hohe Datenraten, Robustheit, geringen Energieverbrauch, Datensicherheit und Netzwerkfähigkeit.

Das Fraunhofer IPMS setzt beim drahtlosen Datenaustausch auf Licht. Übertragungsraten von bis zu 12,5 Gigabit pro Sekunde auf kurzen Distanzen und bis zu 1 Gigabit pro Sekunde bei Entfernungen von bis zu 30 Metern sind bereits möglich. Die Vorteile von drahtlosen Systemen liegen insbesondere bei beweglichen oder bewegten Anlagenteilen in der höheren Zuverlässigkeit und Sicherheit im Gegensatz zu verschleißanfälligen und teuren Spezialkabeln. Zudem entfallen teure Umrüst- und Wartungsarbeiten.

Deswegen wurden am Institut verschiedene Kommunikationsmodule entwickelt, die sich nach dem Plug-and-Play-Prinzip einfach in bestehende Steuerungssysteme und Maschineninfrastrukturen integrieren lassen und Daten schnell und sicher per Licht übertragen. Die auf Li-Fi Technologie basierenden Module ersetzen dort die verschleißanfälligen Hochfrequenz-Steckverbinder und ermöglichen damit eine bessere Kommunikation. Hochfrequente Signale können so schneller und zuverlässiger zwischen zwei Geräten übertragen werden. Die Module können Kabel- oder Steckverbindungen problemlos ersetzen und sind gegenüber verfügbaren Funklösungen bis zu zehnmal schneller.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Industrie 4.0

Spezifische Fertigungsumgebung für Industrie 4.0.
© Foto Fraunhofer IPMS

Spezifische Fertigungsumgebung für Industrie 4.0.

Die Fertigung der Zukunft wird von einem hohen Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad geprägt sein. Durch das Zusammenspiel von Maschinen, Produktion und Diensten in cyber-physischen Systemen (CPS) wird die intelligente Fabrik (Smart Factory) zu dezentralen, sich selbst steuernden Produktionsprozessen befähigt. Die Realisierung dieser Konzepte verlangt neuartige, leicht integrierbare, Systemlösungen für die Produktionsdatenerfassung und -verarbeitung.

Unter der Maßgabe einer One-Stop-Shop-Lösung entwickelt das Fraunhofer IPMS integrierte Hard- und Softwarelösungen, welche sich nach dem Plug-and-Work-Prinzip schnell und einfach in bestehende Produktionssysteme integrieren lassen. Die erhobenen Daten werden effizient verarbeitet und analysiert sowie datengetrieben Entscheidungen für den Produktionsprozess ermöglicht.

Ein am Fraunhofer IPMS entwickeltes Framework ermöglicht die einfache Erfassung von Maschinendaten und deren Analyse in einer Big Data-Lösung. Die Datenanalyse erfolgt durch den Einsatz von Methoden aus den Bereichen des Complex Event Processing, dem Process Mining und der Anomalieerkennung. Die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse werden in weiteren Modulen z. B. für die Planung von vorbeugenden Wartungen, der Erkennung von Störungen im Produktionsprozess und der zentralen und dezentralen Produktionssteuerung (z. B. nach energetischen Geschichtspunkten) genutzt.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

Indoornavigation und -ortung

Real Time Location Services und Navigation in Gebäuden.
© Foto Fraunhofer IPMS

Real Time Location Services und Navigation in Gebäuden.

Besonders in Bezug auf Industrie 4.0 gewinnt die Ortung von elektronischen Gegenständen und die Lokalisierung von beweglichem Inventar innerhalb von Gebäuden, Lagerhallen und Produktionseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Um den aktuellen Aufenthaltsort von technischer Ausrüstung, Personal und Inventar ermitteln zu können sowie Besucher und Mitarbeiter schnell und komfortabel ans Ziel zu bringen, entwickelt das Fraunhofer IPMS Lösungen zur Innenraumnavigation und -ortung.

Mit seinen Systemen zur drahtlosen Ortung von Materialien, Gegenständen, Personen und Werkzeugen bietet das Fraunhofer IPMS seinen Kunden Real Time Location Services (RTLS) für eine lückenlose Verfolgung von mobilen Assets und die Navigation in Gebäuden. Die RTLS-Lösungen des Fraunhofer IPMS sind für den Einsatz in geschlossenen Gebäuden sowie in unterschiedlichsten Umgebungen wie z. B. Werkhallen, Krankenhäusern oder öffentlichen Gebäuden ausgelegt. Die Ortungsverfahren setzen auf eine bestehende WLAN-Infrastruktur auf. Die Installation von zusätzlicher Hardwareinfrastruktur für die Ortung entfällt. Per Android-App werden dem Anwender Standorte und Entfernungen zum lokalisierten Inventar angezeigt. Über Location Based Services wird der App-Nutzer zielgerichtet mit standortbezogenen Informationen versorgt und kann direkt aus der App heraus mit Objekten oder Maschinen in seiner Umgebung interagieren. Die Fraunhofer IPMS Lösung unterstützt Geofencing für die Markierung von speziellen Gebäudebereichen. Betrifft oder verlässt ein Objekt diese Bereiche werden regelbasiert Aktionen ausgelöst.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

RFID-Lösungen

Der ROAD-Server bietet eine einheitliche und herstellerunabhängige Schnittstelle für RFID-Reader-Hardware und RFID-Sensortransponder.
© Foto Fraunhofer IPMS

Der ROAD-Server bietet eine einheitliche und herstellerunabhängige Schnittstelle für RFID-Reader-Hardware und RFID-Sensortransponder.

RFID-Technologie kommt immer häufiger in modernen Produktions­umgebungen zum Einsatz, wenn es darum geht, Logistik- oder Fertigungsprozesse autonom zu kontrollieren oder Messwerte an schwer zugänglichen Orten oder bewegten Teilen wartungsfrei zu erfassen und ohne eigene Energiequelle und ohne jegliche Verkabelung zu übertragen. Das Fraunhofer IPMS entwickelt Lösungen, um die Integration neuer RFID-Komponenten in bestehende oder aufzubauende Prozessumgebungen zu erleichtern.

Für Industrie 4.0-Umgebungen bietet das Fraunhofer IPMS einen RFID-OPC-UA-AutoID (ROAD)-Server an. Diese Middleware ermöglicht die einfache Integration von RFID-Readern, RFID-Tags und RFID-Sensorik in komplexe Produktionsumgebungen unabhängig von deren Hersteller. Einmal auf Basis der OPC-UA-Schnittstelle implementierte Anwendungen können so auch bei Änderung der Reader- oder Transponder-Population unverändert weiter genutzt werden.

Im Bereich RFID-Sensorknoten entwickelt das Fraunhofer IPMS produktnahe Technologien für passive batterielose und wartungsfreie Sensorknoten für verschiedene Anwendungsbereiche. Diese unterstützen die RFID-Frequenzbereiche LF, HF und UHF und können beliebige Sensoren mit passiven Transpondern verbinden.

Akustische Spektroskopie mit Ultraschall

Illustration eines zweidimensionalen CMUT-Arrays im ausgelenkten Zustand.
© Foto Fraunhofer IPMS

Illustration eines zweidimensionalen CMUT-Arrays im ausgelenkten Zustand.

Die spektroskopische Untersuchung mittels Ultraschall ermöglicht insbesondere Aussagen über physikalische Kenngrößen von Materialien sowie zur chemischen Analyse von Dispersionen. So können mittels der Analyse der frequenzabhängigen Dämpfung und Schallgeschwindigkeit Aussagen über die Qualität und Zusammensetzung von Ölen, Alkohol-Wasser-Gemischen oder sonstigen Flüssigkeiten getroffen werden, eine ideale Ergänzung der optischen Spektroskopie.

Durch die Verwendung von kapazitiven mikromechanischen Ultraschallwandlern (CMUTs) können neue hochkompakte Umweltmesssysteme realisiert werden. Im Gegensatz zu gängigen piezoelektrischen Ultraschallelementen werden CMUTs mittels mikromechanischen Verfahren hergestellt und verfügen so über eine höchst kompakte Aufbauform. Hierbei ermöglichen die Sensoren durch eine monolithische Integration mit CMOS-Schaltungen die Realisierung von kompletten Analysesystemen auf einem Chip. Für die akustische Spektroskopie sind CMUTs ideal geeignet da sie in flüssige Medien extrem effizient den Schall einstrahlen können, die Detektion hochsensitiv ist und eine große Frequenzbandbreite verwendet werden kann.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Eingebettete nicht-flüchtige Speicher (eNVM)

© Foto Fraunhofer IPMS

Eingebettete Nicht-flüchtige Speicher (eNVM) als zentraler Baustein moderner System on Chip (SoC) Lösungen.

Eingebettete nicht-flüchtige Speicher (eNVM) gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind als zentraler Baustein moderner System on Chip (SoC) Lösungen unverzichtbar. Durch eine Verschmelzung von Logik und Speicher auf einem Chip können Kosten und Formfaktoren minimiert und Energieeffizienz und Geschwindigkeit maximiert werden. Als Folge dieser Verschmelzung sind im speziellen Fall der eNVM-Lösungen nicht nur die Speicherzellen selbst und ihrer individuellen Charakteristika von zentrale Bedeutung, sondern auch deren Kompatibilität zu aktuellen Technologieplattformen.

Aufgrund dieser speziellen Anforderungen eingebetteter Speicherlösungen konzentriert sich das Fraunhofer IPMS auf zwei Schwerpunktthemen: zum einen die Erforschung und Optimierung neuartiger, nicht-flüchtiger Speicherzellen in Bezug auf Datenhaltung, Zyklenfestigkeit und Skalierung und zum anderen auf deren Integration in existierenden Technologie-Plattformen (bspw. 22 nm FDSOI, 28 nm HKMG oder auch 1X nm FinFET). Dies beinhaltet vor allem die Überführung neuer Materialien und Prozesse in eine 300 mm Fertigungsumgebung. Die im FEoL integrierten nicht-flüchtigen Speicherkonzepte FeFET und FLASH sowie die im BEoL integrierten RRAM- und MRAM stehen derzeit im Fokus der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Fraunhofer IPMS und seiner Industrie- und Forschungspartner.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

Screening Services für Mikro- und Nanotechnologie

© Foto Fraunhofer IPMS

300 mm Screening Services für Mikro- und Nanotechnologie.

In der Halbleiterfertigung sind die Parameter der Verbrauchsmaterialien und das Equipment entscheidende Faktoren für die Prozessperformance. Für Zulieferer, Materialentwickler und Equipmenthersteller bietet das Fraunhofer IPMS eine Testumgebung für 200 und 300 mm Wafergrößen unter Industriebedingungen, die es ermöglicht, Evaluationen und Prozessparameteranpassungen für individuelle Produkte vorzunehmen und direkt wieder in die Produktionslinien der Hersteller zu integrieren.

Für die Bereiche Atomlagenabscheidung (ALD), Wafercleaning, Chemisch-mechanisches Planarisieren (CMP) und Kupferplattierung stehen neben umfangreichen Analytikinstrumenten, eigene Anlagen zur Verfügung, auf denen Chemikalien, Materialien und Prozesse untersucht und optimiert werden. Von der Prozessentwicklung über die Aufskalierung vom Labormaßstab zur Volumenproduktion bis hin zu Tests auf eigenen Wafern (für 2X nm Technologieknoten) stehen sämtliche Prozessschritte zur Verfügung. Durch das professionelle Waferhandling und das ISO 9001 Prozessmanagement sind ein direkter Waferaustausch und die risikolose Integration von Innovationen in die Produktionslinie gewährleistet.

Mehr Informationen finden Sie hier.