CMUT Chip

128 channel chip (5 MHz) of a capacitive micromachined ultrasonic transducers (CMUT).

CMUT Array

Illustration of a two-dimensional CMUT array in the deflected state.

CMUT Probe

128 channel CMUT ultrasonic probe for applications in liquids.

Capacitive Pressure Sensors

Capacitive pressure sensors in surface micro mechanics integrable as post CMOS module.

CMUT Chip

High frequency 128 channel chip (20 MHz) of a capacitive micromachined ultrasonic transducers (CMUT).

Micromachined Ultrasonic Transducers

Ultrasonography is a well-established technology. Common areas of application include material characterization and testing as well as medical diagnostics. Currently, ultrasonic transducers are manufactured based mainly on a piezoelectric material or piezo composite. These transducers possess properties adequate for applications across spaces of open air (distance measurement) or in the field of high-frequency material testing. However, they fall short particularly with high-resolution imaging, invasive testing and material testing of liquids.

Ultrasonic transducers manufactured with micromachining technology (MUT) can overcome these drawbacks. MUTs are basically MEMS structures which consist of two electrodes. One of the electrodes is fixed, the other is movable. An insulating layer and a vacuum-sealed gap separate the electrodes. The movable electrode in piezoelectric ultrasonic transducers (PMUT) are stimulated by a piezoelectrical film, e.g. AIN. In capacitive micromachined ultrasonic transducers (CMUT), stimulation occurs through electrostatic deflection of the movable electrode. 

Fraunhofer IPMS offers research as well as development and pilot production of micromachined components for innovative areas of application.

Micromachined Ultrasonic Transponders in Post-CMOS Technology

CMUT in receive operation mode.
© Photo Fraunhofer IPMS

CMUT in receive operation mode.

CMUT in transmit operation mode.
© Photo Fraunhofer IPMS

CMUT in transmit operation mode.

Fraunhofer IPMS develops micromachined ultrasonic components for various areas of application. These elements are uniquely capable of being integrated into CMOS processes as post-CMOS modules, paving the way for highly-miniaturized components with integrated evaluation electronics. Therefore, Fraunhofer IPMS is focused on the development of capacitive micromachined ultrasonic transducers (CMUTs). 

CMUTs are basically MEMS structures which consist of two electrodes. One of the electrodes is fixed, the other is movable. The electrodes are separated by an insulating layer and a vacuum-sealed gap. CMUTs can both send and receive by converting electric energy to acoustic energy or vice versa through the displacement of the movable electrode. When a CMUT is sending sound, an electronic potential is established between the electrodes in order to deflect the electrostatic force from the movable electrode to its fixed counterpart. This movement generates a sound wave. Using the opposite procedure, the CMUT is also able to act as a receiver. 

At Fraunhofer IPMS, CMUT production implements a unique method that allows for CMUTs to be manufactured as so-called Back-end-of-Line (BeoL) process modules. Here, amorphous metals in particular are used for the CMUT plates to provide elements high long-term stability and reproducibility. Furthermore, the CMUT module can be integrated into standard CMOS processes, a unique feature of this technology. In the institute's clean room, highly-integrated CMUTs are developed on 200mm wafers and manufactured for pilot production.

Acoustic Spectroscopy

At the testing station developed by Fraunhofer IPMS, liquids are radiated in cuvettes via a CMUT and frequency-dependent attenuation is determined by means of a Fourier analysis.
© Photo Fraunhofer IPMS

At the testing station developed by Fraunhofer IPMS, liquids are radiated in cuvettes via a CMUT and frequency-dependent attenuation is determined by means of a Fourier analysis.

Spectroscopic examination by means of ultrasound provides information about the physical characteristics of materials as well as the chemical analysis of dispersions. By analyzing the frequency-dependent attenuation and speed of sound, quality conclusions and the composition of oils, alcohol-water mixtures or other liquids can be determined, providing an ideal complement to optical spectroscopy. 

In this area of application, the use of capacitive micromachined ultrasonic transducers can lead to new highly-compact environment measurement systems. In contrast to conventional ultrasonic piezoelectric elements, CMUTs are realized through a micromachining manufacturing process and allow for an extremely compact structure. Through a monolithic integration with CMOS circuits, sensors allow for the realization of complete analysis systems on one chip. CMUTs are ideal for acoustic spectroscopy because they can radiate sound in liquid media with extreme efficiency, detection is highly sensitive and a wide frequency bandwidth can be used.

Medical Imaging

Sonography is a well-established field of analysis, especially in medical technology. In the form of ultrasonic arrays, the use of of ultrasonic transducers is crucial for imaging techniques. The majority of ultrasonic arrays produced in medical technology today use the piezoelectric ceramic-lead-zirconate-titanate (PZT) according to the utilization of the reverse piezoelectric effect to generate sound. 

High-frequency, high-resolution arrays based on PZT are, however, difficult to produce and therefore expensive. Both PMUT and CMUT micromachined ultrasonic transducers are providing new opportunities. The micromachining manufacturing process now allows for the economical production of high-frequency, high-resolution ultrasonic arrays. In addition, the capability for high miniaturization makes it possible to use MUTs in invasive applications such as intravascular ultrasound (IVUS).

Results from current development demonstrate the beneficial features of MUTs for the production of high-frequency arrays. MUTs offer:

  • a very high bandwidth
  • an extremely low mechanical coupling between elements
  • integration together with electronic components (CMOS)
  • no toxic materials

A high bandwidth and low coupling are fundamental for the compatibility of MUT-based imaging with conventional medical imaging standards. For the first time, highly-integrated MEMS technology enables the signal of an array to locally connect with read-out electronics to achieve simple and compact contact between the elements. The implementation of this connection technique allows for highly planar surfaces to be used as a contact to the medium.

Press Releases

Article | April 3, 2016

Acoustic Spectroscopy via CMUTs for the Quality Control of Liquids

Press Release | May 22, 2015

New Possibilities for Ultrasonic Sensors - Fraunhofer IPMS demonstrates ultrasonic transducers as MEMS array

CMUT-Chip

128-Kanal-Zeilenchip (5 MHz) eines mikromaschinell gefertigten kapazitiven Ultraschallwandlers.

CMUT-Array

Illustration eines zweidimensionalen CMUT-Arrays im ausgelenkten Zustand.

CMUT-Kopf

128-Kanal-CMUT-Ultraschallkopf für Anwendungen in Flüssigkeiten.

Kapazitive Drucksensoren

Kapazitive Drucksensoren in Oberflächenmikromechanik integrierbar als Post-CMOS-Modul.

CMUT-Chip

Hochfrequenter 128-Kanal-Zeilenchip (20 MHz) eines mikromaschinell gefertigten kapazitiven Ultraschallwandlers.

Mikromechanische Ultraschallwandler

Die Ultraschalldiagnostik ist eine etablierte Technik. Bekannte Anwendungsgebiete sind die Materialcharakterisierung und Materialprüfung, sowie die medizinische Diagnostik. Ultraschallwandler werden aktuell hauptsächlich auf Basis eines Piezo-Materials oder Piezo-Composites hergestellt. Für insbesondere Applikationen im Luftbereich (Abstandsmessung) oder auch im Bereich der hochfrequenten Materialprüfung haben sie adäquate Eigenschaften. Insbesondere bei hochauflösenden Bildgebungen, invasiven Untersuchungen und Materialuntersuchungen an Flüssigkeiten haben die Elemente allerdings Nachteile.

Mikrosystemtechnisch gefertigte Ultraschallwandler (MUT) können diese Nachteile überwinden. MUTs sind vom Grundaufbau her MEMS-Strukturen, die aus zwei gegenüberliegenden Elektroden bestehen. Eine der Elektroden ist starr, die andere beweglich. Zwischen den beiden Elektroden befinden sich eine Isolierschicht und ein verschlossener Zwischenraum. Bei piezoelektrischen Ultraschallwandler (PMUT) erfolgt die Anregung der beweglichen Elektrode durch einen piezoelektrischen Film, z.B. AlN. Bei CMUTs erfolgt die Anregung durch eine elektrostatische Auslenkung der beweglichen Elektrode.

Das Fraunhofer IPMS bietet Forschung als auch Entwicklung und Pilotfertigung von mikromechanischen Bauelementen für innovative Anwendungsbereiche an. 

Mikromechanische Ultraschalltransponder in Post-CMOS Technologie

CMUT im Empfangsmodus.
© Foto Fraunhofer IPMS

CMUT im Empfangsmodus.

CMUT im Sendemodus.
© Foto Fraunhofer IPMS

CMUT im Sendemodus.

Das Fraunhofer IPMS entwickelt mikromechanische Ultraschallbauelemente für verschiedenste Anwendungsbereiche. Die Besonderheit der Elemente liegt in der Integrationsfähigkeit in CMOS-Prozesse als Post-CMOS-Module, dies ermöglicht hoch miniaturisierte Bauelemente mit integrierter Auswerteelektronik. Hierbei konzentriert sich das Fraunhofer IPMS auf die Entwicklung von kapazitiven mikromechanischen Ultraschalltranspondern (CMUTs).

CMUTs sind vom Grundaufbau her MEMS-Strukturen, die aus zwei gegenüberliegenden Elektroden bestehen. Eine der Elektroden ist starr, die andere beweglich. Zwischen den beiden Elektroden befinden sich eine Isolierschicht und ein bei Vakuum verschlossener Zwischenraum. CMUTs können sowohl senden als auch empfangen, indem sie durch Verschiebung der beweglichen Elektrode elektrische in akustische Energie umwandeln oder umgekehrt. Beim CMUT als Schallsender wird zwischen ihnen ein elektrisches Potenzial aufgebaut, sodass die elektrostatische Kraft die bewegliche Elektrode zur starren hin ablenkt. Durch diese Bewegung wird eine Schallwelle erzeugt. Auf umgekehrte Weise können CMUTs auch als Empfänger fungieren.

Am Fraunhofer IPMS wird ein einmaliges Herstellungsverfahren für CMUTs verwendet, dieses ermöglicht es CMUTs als sogenanntes Back-End-of-Line (BeoL) Prozessmodul herzustellen. Hierbei werden insbesondere amorphe Metalle für die CMUT-Platten verwandt, was eine hohe Langezeitstabilität und Reproduzierbarkeit der Elemente ermöglicht. Weiterhin lässt sich das CMUT-Modul auf Standard-CMOS-Prozessen integrieren, ein Alleinstellungsmerkmal dieser Technologie. Innerhalb des Reinraums des Instituts lassen sich somit hochintegrierte CMUTs auf 200 mm Wafern entwickeln und in Pilotherstellung fertigen.

Akustische Spektroskopie

In dem vom Fraunhofer IPMS entwickelten Messplatz werden Flüssigkeiten in Küvetten mittels eines CMUTs durchstrahlt und die frequenzabhängige Dämpfung durch eine Fourier-Analyse ermittelt.
© Foto Fraunhofer IPMS

In dem vom Fraunhofer IPMS entwickelten Messplatz werden Flüssigkeiten in Küvetten mittels eines CMUTs durchstrahlt und die frequenzabhängige Dämpfung durch eine Fourier-Analyse ermittelt.

Die spektroskopische Untersuchung mittels Ultraschall ermöglicht insbesondere Aussagen über physikalische Kenngrößen von Materialien als auch zur chemischen Analyse von Dispersionen. So kann mittels der Analyse der frequenzabhängigen Dämpfung und Schallgeschwindigkeit Aussagen über die Qualität und Zusammensetzung von Ölen, Alkohol-Wasser-Gemischen oder sonstiger Flüssigkeiten getroffen werden, eine ideale Ergänzung der optischen Spektroskopie.

Die Verwendung von kapazitiven mikromechanischen Ultraschallwandlern kann in diesem Anwendungsbereich zu neuen hochkompakten Umweltmesssystemen führen. Im Gegensatz zu gängigen piezoelektrischen Ultraschallelementen werden CMUTs mittels mikromechanischen Herstellungsverfahren realisiert und ermöglichen eine höchst kompakte Aufbauform. Hierbei ermöglichen die Sensoren durch eine monolithische Integration mit CMOS-Schaltungen die Realisierung von kompletten Analysesystemen auf einem Chip. Für die akustische Spektroskopie sind CMUTs ideal geeignet da sie in flüssige Medien extrem effizient den Schall einstrahlen können, die Detektion hochsensitiv ist und eine große Frequenzbandbreite verwendet werden kann.  

Medizinische Bildgebung

Speziell in der Medizintechnik ist die Sonographie ein etablierter Analysebereich. Für diese bilderzeugende Techniken ist der Einsatz von Ultraschallwandlern in Form von Ultraschall-Arrays von maßgeblicher Bedeutung. Die Mehrzahl der heute in der Medizintechnik hergestellten Ultraschall-Arrays nutzt die piezoelektrische Keramik Blei-Zirkonat-Titanat (PZT), unter Ausnutzung des umgekehrten piezoelektrischen Effekts, zur Schallerzeugung.

Hochfrequente hochauflösende Arrays, basierend auf PZT, sind allerdings schwierig herzustellen und deshalb teuer. Mikromechanisch hergestellte Ultraschallwandler (MUT), sowohl PMUTs als auch CMUTs, ermöglichen hier neue Möglichkeiten. Durch den Einsatz mikromechanischer Herstellungsprozesse wird die wirtschaftliche Herstellung hochauflösender hochfrequenter Ultraschallarrays erstmals möglich. Weiterhin ermöglicht die hohe Miniaturisierung die Nutzung von MUTs in invasiven Anwendungsfällen (z.B. Intrasvaskulärer Ultraschall, IVUS).

Die Ergebnisse der bisherigen Entwicklungen lassen für MUTs ein gutes Eigenschaftsprofil für die Fertigung hochfrequenter Arrays erkennen. Die MUTs bieten:

  • eine sehr hohe Bandbreite
  • eine extrem niedrige mechanische Kopplung zwischen den Elementen
  • die Integration zusammen mit elektronischen Komponenten (CMOS)
  • keine toxischen Materialien

Dabei sind eine hohe Bandbreite und die niedrige Kopplung grundlegende Bedingungen einer Bildgebung, die an die Standards der konventionellen medizinischen Bildgebung mit Ultraschall anschließen kann. Die hochintegrierte MEMS Technologie ermöglicht erstmals die Signale eines Arrays vor Ort mit einer Ausleseelektronik zu verbinden, um eine einfache und kompakte Kontaktierung der Elemente zu erreichen. Durch die Nutzung dieser Verbindungstechnik lassen sich hochplanaren Oberflächen als Kontakt zum Medium realisieren.

Pressemitteilungen

Fachartikel | 03.05.2016

Akustische Spektroskopie mittels CMUTs für die Qualitätsüberwachung von Flüssigkeiten

Presseinformation | 28.04.2016

MEMS-Technologie ebnet Weg für alltagstaugliche Spektrometer

Presseinformation | 22.05.2015

New Possibilities for Ultrasonic Sensors - Fraunhofer IPMS demonstrates ultrasonic transducers as MEMS array