Polymer Energy Harvester

Shoe-embedded polymer energy harvester optimized for powering a transmitter module.
© Fraunhofer IPMS
Shoe-embedded polymer energy harvester optimized for powering a transmitter module.
Data transmitter and tablet.
© Fraunhofer IPMS
Data transmitter and tablet.

Harnessing kinetic energy from human motion and converting it into usable electrical energy has become in recent years an attractive approach to powering wireless electronic devices. The harvesters can be connected to electronics in garments and footwear that are able to track physical parameters such as speed, movement and temperature.

An innovative energy harvesting system has been developed based on emergent electroactive polymers, which is small enough to be embedded in the sole of a shoe. The mechanical-to-electrical converter device is based on thin films of polymers of large relative permittivity. As compared with traditional piezoelectric concepts, this device works non-resonantly and can be optimized for harvesting energy from mechanical power sources also in the low frequency range.

A first device demonstrator of a polymer energy harvester embedded in a shoe is now available. This is able to generate several µWs of energy when subjected to mechanical deformation of pressure and frequency range specific to human walking. The harvester circuit has been adjusted to power an RF transmitter module.

The harvester system (device and circuit) can be adapted for other applications such as for powering wireless sensors and portable electronic devices.

Polymer-Energy-Harvester

Polymer-Energiewandler eingebettet in die Sohle eines Laufschuhs.
© Fraunhofer IPMS
Polymer-Energiewandler eingebettet in die Sohle eines Laufschuhs.
Datentransmitter an einem Tablet.
© Fraunhofer IPMS
Datentransmitter an einem Tablet.

Die Umwandlung der kinetischen Energie menschlicher Bewegungen in elektrische Energie ist in den letzten Jahren ein attraktiver Ansatz für den Energieversorgung von drahtlosen elektronischen Geräten geworden. Die Kombination aus Energiegewinnung und portabler am Körper getragener Elektronik bildet ein autarkes System, welches zum Beispiel in Fitnessgadgets zum Tracken von Temperatur, Geschwindigkeit und Positionsdaten Anwendung findet.

Basierend auf neuartigen elektroaktiven Polymeren wurde ein innovatives Energy-Harvesting-System entwickelt, welches klein genug ist, um in eine Schuhsohle integriert zu werden. Das Element, das mechanische in elektrische Energie umwandelt, basiert auf dünnen Polymerfilmen mit großer relativer Permittivität. Verglichen mit traditionellen piezoelektrischen Konzepten funktioniert dieses Element nicht-resonant und kann für Energy-Harvesting aus mechanischen Energiequellen auch im Niederfrequenzbereich optimiert werden.

Ein erster Demonstrator eines in einen Schuh integrierten Polymer-Energy-Harvesters ist verfügbar. Er ist in der Lage, einige µWs Energie zu erzeugen, wenn er einer mechanischen Deformation durch für den menschlichen Gang typischen Druck und Frequenzbereich ausgesetzt wird. Der Wandlerschaltkreis ist hierbei auf die Versorgung eines RF-Transmittermodul abgestimmt.

Das Harvester-System (Element und Schaltkreis) kann für andere Anwendungen wie etwa auf die Versorgung einer Vielzahl anwendungsspezifischer Elektroniken angepasst werden.