Prevention & Therapy

Prevention and Therapy

Laboratory on a chip and targeted dosage of medicines with micropumps

Applications for Medicine and Health

Targeted effect, no side effects - that is the goal in optimal therapy with medicines. The examination and analysis of cells and tissue samples should also be carried out as directly as possible on site, quickly and efficiently. The micropumps of Fraunhofer IPMS offer innovative properties and parameters that are trend-setting for targeted drug administration as well as efficient and decentralised laboratory examinations.

The microfluidic system integrated in the silicon chip can pump liquids through tiny channels that are barely the size of a human hair.  As in the field of hearables and ultrasonic gesture control, the operating principle of the Fraunhofer IPMS micropumps is based on nano-e-drive technology. When an electrostatic voltage is applied, the shape of the bending actuators changes, enabling a pumping action of the smallest amounts of gas and liquid. In this way, the smallest liquid molecules can be transported within a chip.

A "lab on a chip" has all the functionality of a macroscopic laboratory and can be used directly on the patient. This offers novel and revolutionary potentials for point-of-care diagnostics, direct and decentralised laboratory testing and evaluation. While pregnancy tests and blood glucose measurements are established pioneers in this field, specific values from samples can now be selected, analysed and evaluated far more sensitively. In the future, it should be possible, for example, to immediately recognise cardiac insufficiencies or sepsis and react with vital measures. In addition, the microfluidic systems can be used for the optimal dosage of drugs. With a size of just (2.4 x 0.3 x 0.9 mm)³, applications can now be addressed that were previously impossible due to insufficient power density of micropumps as well as a lack of integration concepts.

The tiny pumps can deliver drugs directly into the body, avoiding side effects and interactions that are possible with oral administration. In addition, the therapeutics can be administered without invasive injection or infusion. The dosage can be individually adjusted, so that the micropumps enable personalised medication tailored to the patient. Due to the high biocompatibility of the materials, the novel micropump systems can be implanted in humans without any health effects and can be used, for example, as self-sufficient micro-insulin pumps. In addition, the drainage of body fluids such as lymph accumulations can also be realised via the microfluidic systems. Compared to commercial, mostly piezoelectric, membrane-based micropump systems, the NED micropump systems are characterised by their low power consumption and their improved miniaturisation and integration capabilities.

Prävention & Therapie

Prävention & Therapie

Labor auf dem Chip und gezielte Dosierung von Medikamenten dank Mikropumpen

Anwendungen für Medizin und Gesundheit - Prävention & Pflege

Gezielte Wirkung, keine Nebenwirkungen – das ist das Ziel bei der optimalen Therapie mit Medikamenten. Auch die Untersuchung und Analyse von Zellen und Gewebeproben soll möglichst direkt vor Ort, schnell und effizient erfolgen. Die Mikropumpen des Fraunhofer IPMS bieten innovative Eigenschaften und Parameter, die sowohl für die gezielte Medikamentengabe als auch effiziente und dezentrale Laboruntersuchungen richtungsweisend sind.

Das im Siliziumchip integrierte mikrofluidische System kann Flüssigkeiten durch winzigste Kanäle pumpen, die gerade mal so groß wie ein menschliches Haar sind.  Wie im Bereich der Hearables und der Ultraschall-Gestensteuerung basiert das Funktionsprinzip der Mikropumpen des IPMS auf der Nano-e-Drive-Technologie. Unter Anlegen einer elektrostatischen Spannung verändert sich die Form der Biegeaktoren, sodass eine Pumpwirkung von kleinsten Gas- und Flüssigkeitsmengen ermöglicht wird.

Auf diese Weise können kleinste Flüssigkeitsmoleküle innerhalb eines Chip transportiert  werden. Ein „Lab on a Chip“ weist die gesamte Funktionalität eines makroskopischen Labors auf und kann direkt vor Ort am Patienten verwendet werden. Damit bieten sich neuartige und revolutionäre Potentiale für die Point-of-Care-Diagnostik, die direkte und dezentrale Laboruntersuchung und -auswertung. Während Schwangerschaftstests und Blutzuckermessungen in diesem Feld als Vorreiter etabliert sind, können nun spezifische Werte aus den Proben weitaus sensitiver selektiert, analysiert und ausgewertet werden. Zukünftig soll es möglich sein, beispielsweise Herzinsuffizienzen oder eine Sepsis sofort zu erkennen und mit lebensnotwendigen Maßnahmen zu reagieren. Darüber hinaus können die mikrofluidischen Systeme für die optimale Dosierung von Medikamenten verwendet werden. Mit einer Größe von gerade einmal (2,4 x 0,3 x 0,9 mm)³ können nun Anwendungen adressiert werden, die durch unzureichende Leistungsdichte von Mikropumpen sowie fehlende Integrationskonzepte bisher nicht zu realisieren waren.

Die winzigen Pumpen können Medikamente direkt im Körper abgeben, so dass Neben- und Wechselwirkungen, wie sie bei der oralen Einnahme möglich sind, vermieden werden können. Zudem können die Therapeutika ohne invasive Injektion oder Infusion verabreicht werden. Die Dosierung kann individuell angepasst werden, so dass die Mikropumpen eine personalisierte, auf den Patienten abgestimmte Medikation ermöglichen. Durch die hohe Biokompatibilität der Materialien können die neuartigen Mikropumpensysteme ohne gesundheitliche Auswirkungen am Menschen implantiert werden und beispielsweise als autarke Mikro-Insulinpumpen verwendet werden. Darüber hinaus ist die die Ausleitung von Körperflüssigkeiten wie Lymphansammlungen ebenfalls über die mikrofluidischen Systeme realisierbar. Die NED-Mikropumpensysteme zeichnen sich gegenüber kommerziellen, zumeist piezoelektrischen, membranbasierten Mikropumpensystemen durch ihre geringe Leistungsaufnahme sowie ihre verbesserte Miniaturisierungs- und Integrationsfähigkeit aus.