Medical Engineering

Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems

SysVital – Langzeit-EKG- und Ereignisaufzeichnung
Application of an ECG-Vital device.

Systems for the measurement and monitoring of vital body functions such as cardiovascular function, temperature, blood pressure and breathing, movement or weight have been extensively tested as stationary systems in modern medicine, for older people requiring care, as well as in the sports, recreational, fitness and wellness areas.

To enable mobile applications over extended time periods,  Fraunhofer IPMS is developing compact devices with integrated sensors, sensor-near signal processing and wireless data transmission for ist clients, which capture and wirelessly transmit vital parameters such as ECG, pulse wave transmission time, breathing frequency and movements. They are integrated into telemedical networks via mobile phones, WLAN or gateways in the home environment. Fraunhofer IPMS is a global leader in the area of signal processing algorithms for ECG preliminary analysis and for the recording of movement activities, which can be implemented into portable systems.

Competencies range from the development of special circuits to the design and implementation of complete system solutions. The development of special ASICs may be useful in cases that require extremely low energy consumption or miniaturization. Fraunhofer IPMS has the know-how and also the CAD tools and IPs for the development of such ASICs. Most systems contain micro-controllers or micro-processors for which the necessary firmware can be developed if requested by the client.

Current Research Topics

Telemedicine

For recording of a 3-channel ECG the medical device „SmartVital“ has been developed. A movement sensor also records the activity at the same time. Based on the type and intensity of the movement an activity profile is created, which is used for diagnostic analysis purposes. In addition, movement data is also used to assess the signal quality. Initial important analysis values can already be calculated in the device on the basis of continuous and immediate signal processing. Data is transmitted to a gateway via Bluetooth. The device suitable for medical supervision at home.

 

Supporting the Mobility of Elderly People

For the purpose of offering targeted support to elderly people to maintain mobility, Fraunhofer IPMS has developed a system design for a mobility assistant that offers better functionality than conventional senior or emergency mobile phones but is still easy to operate. The design is based on a watch, which leads to a reduced stigmatizing effect. Emergency call function, sending messages to trusted persons, navigation support for finding the way home, automatic calls for taxis, memory and dosage function for taking medication, display of medication taken and patient files or fall detection help older people gain a sense of security when they leave their home.

 

Indoor Navigation

Large medical facilities can often be likened to labyrinths. It is not only difficult to find one's way around as a visitor. Even understanding operational processes with mobile equipment and personnel has become a challenge. For this reason Fraunhofer IPMS developed an indoor navigation system to localize technical instruments and personnel, as well as to get visitors to their destination quickly and easily. The system was designed for smartphones and tablet PCs, a WLAN network forms the technical basis.

Social Bookmarks

Medizintechnik

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme

SysVital – Langzeit-EKG- und Ereignisaufzeichnung
Langzeit-EKG im Einsatz.

Systeme zur Messung und Überwachung von vitalen Körperfunktionen wie Herz-Kreislauf, Temperatur, Blutdruck und Atmung, Bewegung oder Gewicht sind sowohl in der modernen Medizin, bei der Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen als auch im Sport-, Freizeit-, Fitness und Wellnessbereich als stationäre Systeme seit Langem erprobt.

Um auch mobile Anwendungen über längere Zeiträume zu ermöglichen, entwickelt das Fraunhofer IPMS für seine Kunden kompakte Geräte mit integrierter Sensorik, Sensor naher Signalverarbeitung und drahtloser Datenübertragung, die Vitalparameter wie EKG, Pulswellenlaufzeit, Atemfrequenz und Bewegungsaktivität erfassen und drahtlos übertragen. Eine Einbindung in telemedizinische Netzwerke erfolgt über Mobilfunktelefone, WLAN oder Gateways im Heimbereich. Auf dem Gebiet der Signalverarbeitungs­algorithmen zur EKG-Vorbewertung sowie zur Bewegungsaktivitätserfassung, die in portable Systeme implementierbar sind, nimmt das Fraunhofer IPMS international eine Spitzenstellung ein.

Kompetenzen reichen von der Entwicklung spezieller Schaltkreise bis hin zum Entwurf und der Realisierung kompletter Systemlösungen. In Fällen, wo ein extrem niedriger Energieverbrauch oder die Miniaturisierung wesentlich sind, kann auch die Entwicklung spezieller ASICs sinnvoll sein. Das Fraunhofer IPMS verfügt über das Know-how sowie CAD-Tools und IPs für die Entwicklung solcher ASICs. Die meisten Systeme enthalten Mikrocontroller oder Mikroprozessoren, für die auf Kundenwunsch auch die notwendige Firmware entwickelt wird.

Aktuelle Forschungsthemen

Telemedizin

Zur Aufzeichnung eines 3-Kanal-EKG wurde das medizinische Gerät „SmartVital“ entwickelt. Über einen Bewegungssensor wird gleichzeitig die Aktivität erfasst. An Hand von Art und Intensität der Bewegung wird standardmäßig ein Aktivitätsprofil erstellt, welches bei der diagnostischen Auswertung genutzt wird. Weiterhin werden die Bewegungsdaten zur Bewertung der Signalqualität verwendet. Durch eine kontinuierliche sofortige Signalverarbeitung können schon im Gerät erste wichtige Analysewerte bestimmt werden. Die Datenübertragung erfolgt mittels Bluetooth zu einem Gateway. Das Gerät ist zur ärztlichen Betreuung im Heimbereich geeignet.


Unterstützung der Mobilität älterer Menschen

Um ältere Menschen bei der Aufrechterhaltung ihrer Mobilität zu unter-stützen, hat das Fraunhofer IPMS das Systemdesign für einen Mobilitäts-assistenten entwickelt, der mehr Funktionalität bietet als handelsübliche Senioren- oder Notrufhandys und dabei dennoch einfach zu bedienen ist. Das Design ist einer Armbanduhr nachempfunden und wirkt so nicht stigmatisierend. Funktionen wie z.B. Notruf, Benachrichtigung von Vertrauenspersonen, Navigations-unterstützung für den Heimweg, automatischer Taxiruf oder eine Sturzerkennung tragen dazu bei, älteren Menschen Sicherheit beim Verlassen ihrer Wohnung zu geben.


Indoor-Navigation

Große medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser oder ähneln nicht selten einem Irrgarten. Hier fällt es nicht nur schwer, sich als Besucher zurechtzufinden. Auch betriebliche Abläufe mit mobiler Ausstattung und Personal nachzuvollziehen, wird mitunter zur Herausforderung. Aus diesem Grund entwickelte das Fraunhofer IPMS ein Indoor-Navigationssystem um technische Geräte und Personal zu lokalisieren und Besucher schnell und komfortabel ans Ziel zu bringen. Das System wurde für Smartphones und Tablet-PCs konzipiert, die technische Grundlage bildet ein WLAN-Netz.

Social Bookmarks