Multispectral Imaging

Wearable Electronics

Laser Projection

Food Analysis

Security

Quality of Life

Recent advances in microelectronics have brought many benefits to the private spheres of individuals around the globe. Affordable and easy to use portable devices have uniquely improved the quality of life and have been particularly profitable. MEMS technology developed at Fraunhofer IPMS makes it possible to configure more products to fulfill societal calls for improved safety, greater comfort in mobility or targeted support when selecting food, goods and medication. Technologies that were previously reserved for experts, can now be used by the general public.

Multispectral Imaging

Embodiment of the multispectral camera.
© Photo Fraunhofer IPMS

Embodiment of the multispectral camera.

Whether in security systems monitoring airports, tunnels or train stations, automotive driver assistance systems, remote sensing and environmental analysis, industrial metrology, quality control or medical technologies, wideband spectrum imaging is applied in many areas of everyday life. In addition to the visible spectral range, the infrared spectral range with wavelengths above a few microns is of particular interest. It offers extremely useful image information which is not provided in the visible range.

Fraunhofer IPMS has developed a camera system, which can simultaneously record images in different spectral regions without a parallax error. This is achieved by using just one lens. The system approach is based on a special mirror lens designed specifically for multispectral imaging. In contrast to transmissive lenses, mirrors are not limited by the transparent areas in VIS and IR and can therefore be implemented in several spectral ranges. Moreover, such systems eliminate chromatic aberrations that otherwise reduce image quality.

More Information 

Wearable Electronics

Shoe-embedded polymer energy harvester optimized for powering a transmitter module.
© Photo Fraunhofer IPMS

Shoe-embedded polymer energy harvester optimized for powering a transmitter module.

In recent years, converting kinetic energy from human motion into electrical energy has become an attractive approach to powering wearable electronic devices. The combination of energy production and portable electronic devices worn on the body build a self-sustaining system which can be found, for example, in fitness gadgets for tracking temperature, speed and position data.

Fraunhofer IPMS has developed an innovative energy harvesting system based on emergent electroactive polymers, which is small enough to be embedded in wearables. The mechanical-to-electrical converter device is based on thin polymer films with large relative permittivity. As compared with traditional piezoelectric concepts, this device works non-resonantly and can be optimized for harvesting energy from mechanical power sources also in the low frequency range.

More Information 

Laser Projection

For example laser projection is used in the head-up display of cars.
© Photo Fraunhofer IPMS

For example laser projection is used in the head-up display of cars.

High-quality data visualization is extremely important and plays a central role in both private and business environments in the modern information society. Today, large, high-resolution screens are used to accurately display photo and video content. However, mobile presentation remains problematic for partly different reasons.

Laser projection is, in many respects, a suitable solution for overcoming problems in the mobile presentation of information. Therefore, Fraunhofer IPMS is developing a scanner-mirror for light deflection in one and two dimensions. The »Laser Beam Steering« principle for imaging in which a laser beam is quickly guided across the screen is used. With a typical diameter of approximately one millimeter and made of monocrystalline silicon wafers, scanner-mirrors are manufactured in the Fraunhofer IPMS microsystems technology cleanroom according to established microelectronics methods. To facilitate necessary scanner-mirror movement, Fraunhofer IPMS implements an electrostatic drive via comb-shaped electrodes.

Many fields of application use laser-projected image and video display. By not using an imaging optic, it is possible to generate clear and sharp imaging on sloping as well as curved surfaces. Heads-Up-Displays as well as other driver-support applications in automobiles benefit from these advantages. Laser projection methods can also be used in LIDAR systems which will make partial or fully-autonomous driving possible in the future.

Food Analysis

Often it is noticed too late whether fruit has pressure marks or not.
© Photo Fraunhofer IPMS

Often it is noticed too late whether fruit has pressure marks or not.

Often, it is not easy for consumers to accurately evaluate the quality of food products. To ultimately determine whether the already-paid-for apple is actually fresh, one must take the first bite. In the future, a spectrometer will inform customers as to the quality of their food choices prior to purchase.

Fraunhofer IPMS has developed a micro-spectrometer able to be integrated into common smartphones. The application is based on a near-infrared spectrometer which illuminates a sample with broadband light to determine its proportions of water, sugar, starch, fat and protein. The light reflects various wavelengths in the near infrared area at different degrees of strength depending upon composition levels.

Thereby, an essential component of the Fraunhofer IPMS developed micro scanner with optical diffraction grating comes into action. The mechanical movement of the mirror provides a simple and cost-effective detector, resulting in significant cost advantages for the measurement of wavelength ranges (such as NIR above 1100 nm), in which more expensive III-V semiconductor elements rather than cheaper silicon detectors must be used.

Applications of the spectrometer are not limited to the food sector. Materials of diverse goods can be examined to confirm high-quality originals or identify low-quality copies. Used cars can be scanned to expose areas which have been painted over and the contents of medications and creams can also be verified.

More Information 

Security

SLO (Scanning Laser Ophthalmoscope) image of a retina.
© Photo Fraunhofer IPMS

SLO (Scanning Laser Ophthalmoscope) image of a retina.

With the increasing use of technology, unauthorized access to user accounts and sensitive infrastructures presents a worrisome challenge. Secure passwords, secret PIN codes and personal identification cards are often not enough to ensure complete protection.

Similar to a fingerprint, the blood vessel pattern of the retina is unique to each individual. Therefore, retina scanning can provide the accurate identification of any and every person. To improve personal as well as data security, Fraunhofer IPMS has developed a system for mobile authentication using retina scanning. This micro scanner is meant to be integrated into personal devices such as smartphones and can direct an eye-safe laser beam to systematically scan the retina. The newly developed optic then generates an image of the retinal surface from the reflected laser beams.

Through the secured identity of the user, mobile devices can provide key support to numerous everyday actions in which a high level of security is needed. Applications range from conducting mobile banking via electronic mail and entering personal housing, to controlling access to sensitive areas and critical infrastructure. Devices can also be used as mobile virtual displays, projecting information onto the retina to transmit personal data that cannot be seen by others.

Multispektrale Bildgebung

Wearable Electronics

Laserprojektion

Lebensmittelanalyse

Sicherheit

Verbesserte Lebensqualität

Jede Person hat im privaten Umfeld in den letzten Jahren von den Fortschritten in der Mikroelektronik profitiert. Vor allem portable Geräte, die zu einer verbesserten Lebensqualität führten, fanden großen Absatz. Mit den MEMS-Technologien des Fraunhofer IPMS lassen sich weitere Produkte realisieren, mit denen dem Wunsch der Gesellschaft nach verbesserter Sicherheit, höherem Komfort bei der Mobilität oder gezielter Unterstützung bei der Wahl von Lebensmitteln Rechnung getragen wird. Technologien, die bislang Experten vorbehalten blieben, können nun von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden.

Multispektrale Bildgebung

Innerer Aufbau der multispektralen Kamera.
© Foto Fraunhofer IPMS

Innerer Aufbau der multispektralen Kamera.

Für viele Anwendungen des täglichen Lebens ist es nötig, spektral breitbandige Bildinformationen zu erhalten – ob in der Sicherheitstechnik zur Überwachung von Flughäfen, Tunneln oder Bahnhöfen, in der Automobiltechnik bei Fahrerassistenzsystemen, in der Fernerkundung und Umweltanalytik, der industriellen Messtechnik, Qualitätsprüfung oder Medizintechnik. Zusätzlich zum sichtbaren Spektralbereich ist insbesondere der infrarote Spektralbereich mit Wellenlängen oberhalb einiger Mikrometer interessant und bietet weitere Bildinformationen, die im Sichtbaren unzugänglich, jedoch für viele Anwendungen sehr nützlich sind.

Das Fraunhofer IPMS hat ein Kamerasystem entwickelt, bei dem Bilder in unterschiedlichen Spektralbereichen simultan mit nur einem Objektiv parallaxenfrei aufgenommen werden können. Der Systemansatz basiert auf einem speziellen Spiegelobjektiv. Im Gegensatz zu Linsen sind Spiegel nicht durch Transparenzbereiche im VIS bzw. IR limitiert. Sie können deshalb über mehrere spektrale Bereiche hinweg eingesetzt werden. Darüber hinaus entstehen keine für die Bildqualität nachteiligen Farbfehler.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

Wearable Electronics

Polymer-Energiewandler eingebettet in die Sohle eines Laufschuhs.
© Foto Fraunhofer IPMS

Polymer-Energiewandler eingebettet in die Sohle eines Laufschuhs.

Die Umwandlung der kinetischen Energie menschlicher Bewegungen in elektrische Energie ist in den letzten Jahren ein attraktiver Ansatz für die Energieversorgung von Wearable Electronics geworden. Die Kombination aus Energiegewinnung und portabler am Körper getragener Elektronik bildet ein autarkes System, welches zum Beispiel in Fitnessgadgets zum Tracken von Temperatur, Geschwindigkeit und Positionsdaten Anwendung findet.

Basierend auf neuartigen elektroaktiven Polymeren hat das Fraunhofer IPMS ein innovatives Energy-Harvesting-System entwickelt, welches klein genug ist, um in Wearables integriert zu werden. Das Element, das mechanische in elektrische Energie umwandelt, basiert auf dünnen Polymerfilmen mit großer relativer Permittivität. Verglichen mit traditionellen piezoelektrischen Konzepten funktioniert es nicht-resonant und kann für Energy-Harvesting aus mechanischen Energiequellen auch im Niederfrequenzbereich optimiert werden.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

Laserprojektion

Laserprojektion kommt beispielsweise im Head-Up-Display eines Autos zur Anwendung.
© Foto Fraunhofer IPMS

Laserprojektion kommt beispielsweise im Head-Up-Display eines Autos zur Anwendung.

In der modernen Informationsgesellschaft ist die Visualisierung von Daten in hoher Qualität von großer Bedeutung und spielt sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Leben eine wichtige Rolle. Um Foto- und Video-Inhalte in angemessener Weise darzustellen, kommen heutzutage vor allem große, hochauflösende Bildschirme zum Einsatz, die mobile Präsentation hingegen gestaltet sich teilweise aus unterschiedlichen Gründen noch problematisch.

Eine in vielfacher Hinsicht geeignete Lösung zur Überwindung der Probleme mobiler Informationsdarstellung ist die Laserprojektion. Dafür entwickelt das Fraunhofer IPMS Scannerspiegel für die Lichtablenkung in ein und zwei Dimensionen und bedient sich dabei des »Laser Beam Steering«-Prinzips zur Bilderzeugung, bei dem ein Laserstrahl schnell über die Projektionsfläche geführt wird Die Scannerspiegel haben einen typischen Durchmesser von ca. einem Millimeter und werden mit etablierten Verfahren der Mikroelektronik im Mikrosystemtechnik-Reinraum des Fraunhofer IPMS aus monokristallinen Silizium-Wafern hergestellt. Für die notwendige Bewegung der Scannerspiegel setzt das Fraunhofer IPMS auf einen elektrostatischen Antrieb mittels kammförmiger Elektroden.

Die Bild- und Videodarstellung mittels Laserprojektion ist in vielen Anwendungsfeldern einsetzbar. Durch den Verzicht auf eine abbildende Optik ist eine scharfe Abbildung auch auf geneigten oder gekrümmten Oberflächen möglich. Von den Vorteilen profitieren so z. B. Head-Up-Displays und sonstige Anwendungen im Automobil, die den Fahrer unterstützen. Methoden der Laserprojektion lassen sich auch für LIDAR-Systeme nutzen, mit denen zukünftig ein teil- oder gar voll-autonomes Fahren möglich wird.

Lebensmittelanalyse

Ob eine Birne Druckstellen hat, bemerkt man leider oft erst daheim.
© Foto Fraunhofer IPMS

Ob eine Birne Druckstellen hat, bemerkt man leider oft erst daheim.

Die Qualität von Nahrungsmitteln zu bewerten, ist für Verbraucher oft nicht leicht. Ob der gekaufte Apfel reif und frisch ist, stellt man letztlich erst beim Essen fest. Ein Spektrometer soll Kunden künftig verraten, wie es um die Güte von Lebensmitteln bestellt ist.

Das Fraunhofer IPMS hat ein Mikrospektrometer entwickelt, das sich in gängige Smartphones integrieren lässt. Die Grundlage der Anwendung ist ein Nahinfrarotspektrometer, mittels dessen der Anteil von Wasser, Zucker, Stärke, Fett und Proteinen in den Produkten bestimmt wird. Dazu beleuchtet das Gerät die Probe mit breitbandigem Licht. Je nach Zusammensetzung reflektiert diese das Licht verschiedener Wellenlängen im Nahinfrarotbereich unterschiedlich stark. Durch intelligente Algorithmen, die die aufgenommenen Spektren sofort analysieren und mit Vorgaben vergleichen, ist es möglich zu ermitteln, wie viel von welchem Stoff im Lebensmittel steckt und dem Kunden sofort eine Kaufempfehlung zu geben oder zu Alternativen zu raten.

Dabei kommt als wesentliches Bauelement ein am Fraunhofer IPMS entwickelter Microscanner mit Beugungsgitter zum Einsatz. Durch die mechanische Bewegung des Spiegels kann ein einfacher und kostengünstiger Detektor eingesetzt werden. Dies bietet im für die Messungen erforderlichen Wellenlängenbereich (z. B. NIR oberhalb 1100 nm), in denen anstatt preiswerter Silizium-Detektoren kostspielige III-V-Halbleiterelemente verwendet werden müssen, erhebliche Kostenvorteile.

Die Anwendungen des Spektrometers beschränken sich nicht auf den Lebensmittelbereich: Es erkennt Plagiate, kann also beispielsweise nachweisen, ob es sich um hochwertige Materialien handelt wie beim Original oder um minderwertigere Ware. Ebenso kann es beim Gebrauchtwagen nachlackierte Stellen enttarnen oder die Inhalte von Medikamenten und Pflegecremes überprüfen.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

Sicherheit

Aufnahme einer Retina durch das Scanning Laser Ophthalmoskop (SLO).
© Foto Fraunhofer IPMS

Aufnahme einer Retina durch das Scanning Laser Ophthalmoskop (SLO).

Mit zunehmender Technologisierung steigt auch die Anzahl nicht autorisierter Zugriffe auf Benutzerkonten und der unberechtigte Zugang zu sensiblen Infrastrukturen. Das abgesicherte Passwort, der geheime Pin-Code oder der Nachweis der eigenen Identität durch einen Ausweis reicht für einen umfassenden Schutz oft nicht mehr aus.

Da das Blutgefäßmuster der Retina, ähnlich wie auch der Fingerabdruck, bei jedem Menschen einzigartig ist, ermöglicht ein Abscannen der Netzhaut die genaue Indentifizierung einer Person. Diesen Umstand machte sich das Fraunhofer IPMS zunutze und entwickelte ein System für die mobile Authentifizierung mittels Retina Scanning um die Sicherheit von Personen und Daten zu erhöhen. Die inhouse entwickelten Mikroscanner des Fraunhofer IPMS sollen dafür in personalisierte Geräte, wie beispielsweise Smartphones, integriert werden und den augensicheren Laserstrahl so lenken, dass er in der Lage ist, die Netzhaut gezielt abzutasten. Die entwickelte Optik erzeugt dann aus den reflektierten Laserstrahlen ein Bild der Retinaoberfläche.

Durch die gesicherte Identität des Nutzers könnten mobile Endgeräte im Sinne einer Schlüsselfunktion eine Vielzahl alltäglicher Aktionen unterstützen, für die ein hohes Sicherheitsniveau notwendig ist. Die Anwendungs­möglichkeiten reichen vom mobilen Banking über elektronische Post, dem Zutritt zur Wohnung bis hin zu Zugangskontrollen zu sensiblen Bereichen und kritischen Infrastrukturen. Gleichzeitig könnte das Gerät auch als mobiles virtuelles Display verwendet werden, welches die Projektion von Informationen auf die Netzhaut ermöglicht. Auf diese Weise können persönliche Daten angezeigt werden, ohne dass Dritte diese einsehen können.