Endoscopy

Microscopy

Medical Imaging

Microfluidics

Medical & Health

Systems for improved medical diagnostics and therapy are the subject of ongoing research and development. Fraunhofer IPMS makes many contributions to this field with the development of numerous important innovations. Fraunhofer optical MEMS devices are essential components for increased resolution in critical visual imaging. Other micromechanical devices developed at Fraunhofer IPMS facilities allow for new forms of therapy during treatment or exact dosages of medication. In addition to industry profits from innovative products and treatments, the global society draws important health benefits from new and improved medical technology.

Endoscopy

Human stomach lining at endoscopic (top) and microscopic resolution.
© Photo Dr. R. Kiesslich, University of Mainz

Human stomach lining at endoscopic (top) and microscopic resolution.

In recent decades, endoscopes allowing for minimally invasive medical treatment or internal surgical intervention have been developed to reduce the burden put on patients. These tools are, however, usually not capable of providing visualizations of the tissues being examined at a magnification level in which cell structures become visible.

In response to this problem, Fraunhofer IPMS has developed an endo-microscope with a diameter of just 8 mm, small enough for application in minimally-invasive medicine. This provides the ability to conduct microscopic inspection of suspicious tissue in vivo, to speed up the examination process and to carry out accurate, target-oriented biopsies.

The endo-microscope uses a MEMS scanning-mirror developed and manufactured at the Fraunhofer IPMS. This mirror projects a focused beam of light over the object under examination in a defined pixel raster from which reflected light is detected and electronically reconstructed to form an image. The tip of the microscope consists mainly of the MEMS element on a ceramic bearing for electrical contact, a tilted mirror and a lens systems capable of focusing the beam of light according to the distance of the object. The light is coupled in and out over an optical fiber that is combined with electric wires to form a thin connection bundle. The microscope head yields a spatial resolution of 15 to 20 µm with a field of view of about 3×3 mm. The endo-microscope can be applied in the areas of biology, biotechnology and engineering for microscopic inspection of very small objects in hard to reach locations such as the interior of hollow spaces with narrow access channels.

More Information 

Microscopy

Micro scanners and spatial light modulators developed at Fraunhofer IPMS are used in microscopy.
© Photo Fraunhofer IPMS

Micro scanners and spatial light modulators developed at Fraunhofer IPMS are used in microscopy.

With the help of microscopy, objects and structures sized below the spatial resolution of the human eye can be viewed or visualized at a magnified scale. However, because object lighting often presents problems, Fraunhofer IPMS provides clients in-house developed solutions. In the areas of both micro scanners and spatial light modulators, Fraunhofer IPMS is an internationally leading service provider for research and development with many years of experience.

Micro scanners developed by Fraunhofer IPMS have been successfully applied in the area of light sheet fluorescence microscopy. In the microscope Lightsheet Z.1 from ZEISS, these scanners enable long-term three-dimensional and non-destructive examination of biological samples. MEMS scanners perfect image quality and eliminate undesired effects such as shadows caused by opaque parts of the sample in the light sheet. Fraunhofer IPMS offers both the technological competence for component and system development as well as the application know-how acquired over more than ten years of development. The institute currently offers over 50 different resonant MEMS scanners that can be used as one- or two-dimensional reflective elements and customized according to specific application demands. Scan frequencies range from ca. 0,1 kHz up to 50 kHz.

In contrast to classical optical microscopes, spatial light modulators are used in very compact systems to reflect light of diverse wavelengths with micrometer precision in an ultra-fast manner. The Fraunhofer IPMS micro mirror array can provide parallel lighting of several regions of which each may be smaller than a single cell, thereby collectively stimulating specific, light-sensitive molecules. Both the regions and the illumination angles can be precisely selected by using a second chip. This also accurately illuminates occluded objects that would otherwise appear as diffuse structures and considerably reduces numerous undesired environmental effects. By controlling the mirrors' reflection angles, it is possible to change both angle and intensity of the incident light up to 1000 times per second.

Medical Imaging

128 channel CMUT ultrasonic probe for applications in liquids.
© Photo Fraunhofer IPMS

128 channel CMUT ultrasonic probe for applications in liquids.

Sonography is a well-established method of analysis, especially in medical technology. In the form of ultrasonic arrays, the use of ultrasonic transducers is crucial for imaging techniques. The majority of ultrasonic arrays produced in medical technology today use the piezoelectric ceramic-lead-zirconate-titanate (PZT) according to the utilization of the reverse piezoelectric effect to generate sound.

High-frequency, high-resolution arrays based on PZT are, however, difficult to produce and therefore expensive. Micromachined ultrasonic transducers (MUTs), especially capacitive micromachined ultrasonic transducers (CMUTs), are providing new opportunities. The micromachining manufacturing process now allows for the economical production of high-frequency, high-resolution ultrasonic arrays. In addition, the capability for high miniaturization makes it possible to use MUTs in invasive applications such as intravascular ultrasound (IVUS).

Results from current development demonstrate the beneficial features of MUTs for the production of high-frequency arrays. A high bandwidth and low coupling are fundamental for the compatibility of MUT-based imaging with conventional medical imaging standards. For the first time, highly-integrated MEMS technology enables the signal of an array to locally connect with read-out electronics to achieve simple and compact contact between the elements. The implementation of this connection technique allows for highly planar surfaces to be used as a contact to the medium.

More Information 

Microfluidics

MEMS-based micropumps, valves and dosage systems for liquids and gases in silicon-based microfluidics.
© Photo Fraunhofer IPMS

MEMS-based micropumps, valves and dosage systems for liquids and gases in silicon-based microfluidics.

Micropumps are of real importance to microfluidic research, especially in the field of health care. The capacity to handle micro volumes perfectly suits micropumps for the formulation of biopharmaceutical proteins, protein engineering and drug screening found within life science. In addition, micropumps are highly relevant in the point-of-care field.

Able to achieve sufficient flow rate and pressure at low power, embedded infusion microsystems can deliver the appropriate dosages of drugs to patients with chronic conditions to eliminate continuous daily screening tests and directly and positively impact life quality.

Designing such a micropump is a real challenge. Studies conducted on the integration of the novel MEMS-based bending actuators developed at Fraunhofer IPMS as a base element of a micropump have validated the feasibility of such a system. Therefore, Fraunhofer IPMS has already begun work on this concept in order to provide a new key element for the development of point-of-care.

Fraunhofer IPMS is developing customer-specific solutions for silicon-based components to be used in microfluidics as well as the handling of gases and liquids.

More Information

Endoskopie

Mikroskopie

Medizinische Bildgebung

Mikrofluidik

Medizintechnik & Gesundheit

Systeme zur verbesserten medizinischen Diagnostik und Therapie sind Gegenstand kontinuierlicher Forschung und Entwicklung. Das Fraunhofer IPMS trägt hier mit seinen Entwicklungen zu zahlreichen Innovationen bei. Optische MEMS-Bauelemente des Instituts sind wesentliche Komponenten für eine gesteigerte Auflösung in der visuellen Bildgebung. Andere mikromechanische Bauelemente ermöglichen neuartige Therapieformen in der Behandlung oder erlauben die gezielte Dosierung von Medikamenten. Nicht nur die Industrie profitiert in Form neuer innovativer Produkte, auch die Gesellschaft zieht ihren Nutzen aus einer verbesserten Medizintechnik.

Endoskopie

Menschliche Magenschleimhaut in endoskopischer (oben) und mikroskopischer Auflösung.
© Foto Dr. R. Kiesslich, Universität Mainz

Menschliche Magenschleimhaut in endoskopischer (oben) und mikroskopischer Auflösung.

Für medizinische Untersuchungen oder sogar Eingriffe im Körperinnern mit möglichst geringer Belastung des Patienten wurden in den letzten Jahrzehnten Endoskope entwickelt, die eine minimal-invasive Behandlung erlauben. Diese Geräte sind jedoch meist nicht in der Lage, die zu untersuchenden Gewebe so weit vergrößert darzustellen, dass Zellstrukturen erkennbar werden.

Das Fraunhofer IPMS hat deshalb ein Endo-Mikroskop entwickelt, das mit nur 8 mm Durchmesser klein genug ist, um in der minimal-invasiven Medizin Anwendung zu finden. Hiermit können verdächtige Gewebe in vivo mikroskopisch betrachtet, die Untersuchung beschleunigt und notwendige Biopsien gezielter durchgeführt werden.

Das Endo-Mikroskop arbeitet mit einem der im Fraunhofer IPMS entwickelten und gefertigten MEMS-Scannerspiegel. Dieser führt einen fokussierten Lichtstrahl in einem definierten Raster punktweise über das Untersuchungsobjekt, und die von dort reflektierten Lichtanteile werden detektiert und elektronisch zu einem Bild rekonstruiert. Die Mikroskopspitze besteht vor allem aus dem MEMS-Bauelement auf einem Keramikträger zur elektrischen Kontaktierung, einem Umlenkspiegel und einem Linsensystem zur Fokussierung des Lichtstahls in Objektdistanz. Das Licht wird über einen optischen Lichtleiter ein- und ausgekoppelt, der mit den elektrischen Verbindungen zu einem dünnen Leitungsbündel zusammengefasst ist. Der Mikroskopkopf erreicht eine Auflösung von 15 bis 20 µm in einem Gesichtsfeld von etwa 3 × 3 mm. Das Endo-Mikroskop kommt in der Biologie, Biotechnologie und Technik zum Einsatz, um sehr kleine Objekte an schwer zugänglichen Stellen sehen zu können, oder um das Innere von Hohlräumen über enge Zugangskanäle mikroskopisch zu inspizieren.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Mikroskopie

Die am Fraunhofer IPMS entwickelten Mikroscanner und Flächenlichtmodulatoren kommen in der Mikroskopie zum Einsatz.
© Foto Fraunhofer IPMS

Die am Fraunhofer IPMS entwickelten Mikroscanner und Flächenlichtmodulatoren kommen in der Mikroskopie zum Einsatz.

Mithilfe mikroskopischer Anwendungen können Objekte oder Strukturen, deren Größe unterhalb des Auflösungsvermögens des menschlichen Auges liegt, vergrößert betrachtet oder verbildlicht werden. Allerdings ist die Objektbeleuchtung häufig problematisch. Das Fraunhofer IPMS bietet dafür inhouse-entwickelte Lösungen an, die auf Mikrospiegeln beruhen. Sowohl im Bereich der Mikroscanner als auch bei Flächenlichtmodulatoren ist das Institut international führender Forschungs- und Entwicklungsdienstleister mit langjähriger Erfahrung.

Im Bereich der Lichtblattfluoreszenz-Mikroskopie werden die Mikroscanner des Fraunhofer IPMS erfolgreich eingesetzt. So ermöglichen sie im Lichtblattmikroskop Lightsheet Z.1 der Firma ZEISS, dass biologische Proben dreidimensional und schonend über sehr lange Zeiträume hinweg untersucht werden können. Die dort verwendeten MEMS-Scanner sorgen dafür, die Abbildungsqualität zu perfektionieren und unerwünschte Artefakte wie Schattenwurf lichtundurchlässiger Bestandteile der Probe im Lichtblatt zu eliminieren. Das Fraunhofer IPMS besitzt gleichermaßen technologische Kompetenz für die Bauteil- und Systementwicklung von Scannerspiegeln als auch das Anwendungs-Know-how aus über zehn Jahren Entwicklungsarbeit. Derzeit bietet das Institut mehr als 50 verschiedene resonante MEMS-Scanner, die als ein- oder zweidimensional ablenkende Elemente eingesetzt und anwendungsspezifisch angepasst werden können. Mögliche Scan-Frequenzen reichen von ca. 0,1 kHz bis zu 50 kHz.

Bei klassischen Lichtmikroskopen hingegen kommen Flächenlichtmodulatoren zum Einsatz, um Licht unterschiedlichster Wellenlänge mit sehr kompakten Systemen ultraschnell und mikrometergenau abzulenken. Durch den Mikrospiegel-Array-Chip des Fraunhofer IPMS können parallel mehrere Regionen, die kleiner als eine einzelne Zelle sind, gezielt beleuchtet und so spezifische, lichtsensitive Moleküle als Ensemble angeregt werden. Unter Verwendung eines zweiten Chips gelingt es außerdem, nicht nur die Regionen sondern auch die Bestrahlungswinkel genau auszuwählen. Dadurch lassen sich auch verdeckte Objekte, die als Struktur erscheinen, noch präziser hervorheben und die zahlreichen, ungewünschten Umgebungseffekte deutlich reduzieren. Durch eine Steuerung der Auslenkung der Spiegel ist es möglich, Einfallswinkel und Intensität des Lichtes mit bis zu 1000 Wechseln pro Sekunde zu verteilen.

Medizinische Bildgebung

128-Kanal-CMUT-Ultraschallkopf für Anwendungen in Flüssigkeiten.
© Foto Fraunhofer IPMS

128-Kanal-CMUT-Ultraschallkopf für Anwendungen in Flüssigkeiten.

Speziell in der Medizintechnik ist die Sonographie eine etablierte Analysemethode. Für diese bilderzeugende Technik ist der Einsatz von Ultraschallwandlern in Form von Ultraschall-Arrays von maßgeblicher Bedeutung. Die Mehrzahl der heute in der Medizintechnik hergestellten Ultraschall-Arrays nutzt die piezoelektrische Keramik Blei-Zirkonat-Titanat (PZT), unter Ausnutzung des umgekehrten piezoelektrischen Effekts, zur Schallerzeugung.

Hochfrequente hochauflösende Arrays, basierend auf PZT, sind allerdings schwierig herzustellen und deshalb teuer. Mikromechanisch hergestellte Ultraschallwandler (MUT), vor allem CMUTs, ermöglichen hier neue Möglichkeiten. Durch den Einsatz mikromechanischer Herstellungsprozesse wird die wirtschaftliche Herstellung hochauflösender hochfrequenter Ultraschallarrays erstmals möglich. Weiterhin ermöglicht die hohe Miniaturisierung die Nutzung von MUTs in invasiven Anwendungsfällen (z. B. Intravaskulärer Ultraschall, IVUS).

Die Ergebnisse der bisherigen Entwicklungen lassen für MUTs ein gutes Eigenschaftsprofil für die Fertigung hochfrequenter Arrays erkennen. Dabei sind eine hohe Bandbreite und die niedrige Kopplung grundlegende Bedingungen einer Bildgebung, die an die Standards der konventionellen medizinischen Bildgebung mit Ultraschall anschließen kann. Die hochintegrierte MEMS Technologie ermöglicht erstmals die Signale eines Arrays vor Ort mit einer Ausleseelektronik zu verbinden, um eine einfache und kompakte Kontaktierung der Elemente zu erreichen. Durch die Nutzung dieser Verbindungstechnik lassen sich hochplanare Oberflächen als Kontakt zum Medium realisieren.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Mikrofluidik

MEMS-basierte Mikropumpen, Ventile und Dosiersysteme für die Silizium-basierte Mikrofluidik.
© Foto Fraunhofer IPMS

MEMS-basierte Mikropumpen, Ventile und Dosiersysteme für die Silizium-basierte Mikrofluidik.

In der Mikrofluidik sind Mikropumpen vor allem im Gesundheitsbereich von großer Bedeutung. Dank ihrer Fähigkeit, Mikrovolumina verarbeiten zu können, sind sie perfekt für die Hochdurchsatz-Screenings bei der Herstellung biopharmazeutischer Proteine, im Protein-Engineering und für Wirkstoff-Screenings geeignet. Auch im Bereich der Point-of-Care-Diagnostik und -Dosierung sind Mikropumpen höchst relevant.

Durch die Möglichkeit ausreichende Strömungsgeschwindigkeiten und Drücke bei niedriger Leistung zu erreichen, können implantierte Infusions-Mikrosysteme die richtige Dosierung eines Arzneimittels an chronisch Kranke liefern. So kann durch das Wegfallen täglicher Screenings die Lebensqualität des Betroffenen erheblich gesteigert werden.

Der Entwurf einer Mikropumpe, der diese Parameter berücksichtigt, ist eine echte Herausforderung. Erste Untersuchungen der Integration neuer, am Fraunhofer IPMS entwickelter elektrostatischer Biegeaktoren als Basiselement von Mikropumpen bestätigen die Realisierbarkeit solcher Systeme. Aus diesem Grund arbeitet das Fraunhofer IPMS bereits heute an einem Konzept, um ein neues Schlüsselelement für die Point-of-Care-Diagnostik zu liefern.

Das Fraunhofer IPMS entwickelt kundenspezifische Lösungen für Silizium-basierte Komponenten, die in der Mikrofluidik eingesetzt werden und Gase und Flüssigkeiten handhaben können.

Mehr Informationen finden Sie hier.